Peter Rukower ist der Weihnachtsengel 2010 des Moosacher Anzeigers

Moosach · Mit viel Freude am Helfen

Peter Rukower kümmert sich jeden Tag um seine Nachbarin Luise Schaller.	ws

Peter Rukower kümmert sich jeden Tag um seine Nachbarin Luise Schaller. ws

Moosach · »Ich habe schon seit acht Jahren einen ganz besonderen Weihnachtsengel. Das heißt, es ist ein Jahresengel.« Luise Schaller (87 Jahre) schrieb uns diesen Brief auf unseren Aufruf zur Suche nach dem Weihnachtsengel des Jahres 2010. »Mein Nachbar Peter Rukower ist immer für mich da. Er legt mir jeden Tag die Zeitung vor die Türe, damit ich nicht zum Briefkasten gehen muss.

Unter der Woche werde ich jeden Morgen um 9 Uhr gefragt, was ich für diesen Tag brauche, dann kauft er für mich ein.« Das Kochen übernimmt die Moosacherin selbst. Nach dem Tod ihres Mannes lebt sie nach fast 60-jähriger Ehe nun alleine. Der Sohn wohnt mit seiner Familie auswärts und besucht seine Mutter regelmäßig jede Woche, geht ebenfalls einkaufen und bringt mit dem Staubsauger die Wohnung in Ordnung. Doch viele kleine Handgriffe im Alltag wie das Öffnen des Schraubverschlusses einer Medizinflasche fallen der Seniorin, die am zweiten Weihnachtsfeiertag ihren 88. Geburtstag feiert, schwer.

Für ihren Nachbarn Peter Rukower, mit dem sie seit dem Einzug im Jahre 1972 auf der gleichen Etage wohnt, ist es selbstverständlich, für andere da zu sein. »Wenn man so eng aufeinander wohnt, muss man sich einfach gegenseitig helfen«, sagt der 69-jährige pensionierte Postbeamte. »Ich habe jetzt Zeit und kann mich den anderen widmen. Es kann nicht sein, dass da ein alter Mensch ist und ihm niemand von den Nachbarn hilft.« Luise Schaller ist voll des Lobs für ihren ehrenamtlichen Helfer: »Ist zum Beispiel etwas in meiner Wohnung kaputt, wird es von meinem Weihnachtsengel gerichtet. Er kann einfach alles. Er ist einmalig«, freut sich Luise Schaller.

Da kommt der Seniorin die Aktion Weihnachtsengel 2010 des Moosacher Anzeigers gerade recht: »Ich kann mich auf diese Weise bei meinem Jahresengel bedanken. Das ist wunderschön.« Peter Rukower ist all das Lob ein bisschen unangenehm. Schließlich »gibt es genügend solche Engel wie mich.« Seiner Erfahrung nach ist für alleinstehende ältere Leute der Nachbar viel wichtiger als irgendein entfernter Verwandter. »Der Bruder in Hamburg nützt nichts.« Seit sage und schreibe 38 Jahren sind die beiden Familien Nachbarn und leben im zweiten Stock eines Wohnblocks Tür an Tür. Sie haben erlebt, wie ihre Kinder heranwuchsen und schließlich alle auszogen. Das ist eben der Lauf der Zeit. Und an eines erinnert sich Peter Rukower noch so, als wäre es erst gestern gewesen. »Wir sind mit unseren Familien zur gleichen Zeit hier eingezogen. Es war am 9. Dezember 1972.«

Die Wohnanlage war, wie die benachbarte Olympia-Pressestadt, zu den Olympischen Sommerspielen 1972 in München erbaut worden. »Wir haben seitdem das beste Nachbarschaftsverhältnis«, freut sich Luise Schaller. Peter Rokower lebt mit seiner Frau in einer Drei-Zimmer-Wohnung. Als Weihnachtsengel 2010 erhielt Peter Rukover nun vom Moosacher Anzeiger einen Engel von »Pflanzen Kölle« sowie einen Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro für das Olympia-Einkaufszentrum (OEZ).

Wally Schmidt

Artikel vom 21.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...