Buch als Geschenktipp für Spätentschlossene

München · Stadt der Engel

München · Nicht um unseren berühmten Münchner Aloisius und sein lautes »Luja, sog i!« geht es in diesem Buch, sondern um zahllose Engel, die sich in Form von Statuen, Gedenksteinen, Reliefen und Mosaiken in unserer Stadt verstecken oder auch zeigen – an Brücken und Brunnen, auf Friedhöfen und in Gärten, an Häuserfronten und auf Dächern. Selbst mitten auf der Rathausfassade wird das Münchner Kindl von zwei Engeln flankiert.

Im Jahr 2000 wurde Christine Röhrig zur Engelsfotografin, nach der »Begegnung« mit einer leuchtenden Engelsstatue auf dem Münchner Südfriedhof. Seitdem bringt sie Engelkalender heraus, Engelkarten, gerahmte Engelbilder. Und nun auch dieses Buch: »Münchner Engel begleiten durch das Jahr«. Das Vorwort hat Odilo Lechner, Altabt der Benediktiner-Abtei St. Bonifaz München und des Klosters Andechs, verfasst. Eine seiner Botschaften lautet, dass wir selber Engel, das heißt Boten der Güte Gottes, füreinander werden können, und dass auch unsere Stadt sich verwandeln kann zu einer Stadt der Engel.

In diesem kleinen Geschenkband ging es Christine Röhrig vor allem um den Brückenschlag zwischen Fotos aus unserer Weltstadt mit Herz und dazu passenden Gedanken aus aller Welt und aus allen Zeiten. Zweiunddreißig ihrer Engelfotos werden begleitet von Engeltexten. Das Gedicht »Am Friedensengel« von Eugen Roth ist ebenso zu finden wie das Engelsgedicht des Münchners Christian Morgenstern, gefolgt von Zitaten aus der religiösen Literatur, Gedanken östlicher Mystiker wie Rumi, Tagore, Gibran, großer Philosophen wie Platon, Kierkegaard, Steiner, Komponisten wie Bach und Tschaikowski, berühmter Literaten wie Goethe, Shakespeare, Rilke, Eichendorff und Hölderlin und begnadeter Künstler wie Michelangelo, um nur einige zu nennen.

(72 Seiten, Gebunden, 9,90 Euro, ewig edition, ISBN Nr. 978-3-940765-13-0)

Artikel vom 21.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...