ZAP-Kickerturnier von Jugendlichen und Polizeibeamten

Ismaning · Spielerisch gegen Vorurteile

Die Sieger des ZAP-Kickerturniers: Boris und Angel Georgiev (von li.). Foto: VA

Die Sieger des ZAP-Kickerturniers: Boris und Angel Georgiev (von li.). Foto: VA

Ismaning · Im traditionellen Weihnachtskickerturnier der Jugendlichen der Freizeitstätte ZAP gegen die Ismaninger Polizei gab es auch in diesem Jahr wieder ein aufregendes Finalspiel. Seit nunmehr acht Jahren treten im Dezember jeweils vier Teams à zwei Personen gegeneinander an, die um den Wanderpokal spielen.

Im Laufe der Zeit haben die Jugendbeamten der Polizei, der Leiter der Polizei und die Belegschaft vom ZAP gewechselt, und die Jugendlichen von damals sind auch keine Jugendlichen mehr, aber der Reiz, den dieses Turnier für die unterschiedlichen Gegner ausmacht, ist der gleiche geblieben.

Man setzt auf Verständigung und Spaß durch Spiel und den Abbau von Vorurteilen. Spielerisches Können und Ehrgeiz stehen nicht unbedingt im Vordergrund. So war es in diesem Jahr bereits nach den ersten Runden klar, welche beiden Mannschaften das Finale unter sich ausmachen würden.

Hier hatte sich im Vergleich zum Vorjahr kaum etwas geändert: Die Beamten Alex Graf und Mario Huber verloren knapp gegen den Gegner vom letzten Jahr, den 18-jährigen Angel Georgiev, der dieses Mal mit seinem Bruder Boris antrat. Man gönnte den beiden Auszubildenden den Sieg, bei dem es zuzüglich zum Wanderpokal jeweils einen iPod als Preis gab. Die Spielleiterinnen vom ZAP-Team, Sonja Koppold und Anna Feneis, freuten sich mit den anderen Mitspielern und Besuchern über Hamburger, alkoholfreien Punsch und gute Stimmung.

Auch der 13-jährigen Ilaria, die mit ihrer Freundin einen der hinteren Plätze belegt hat, hat es enorm viel Spaß gemacht. Noch mehr freut sie sich allerdings auf das nächste Jahr, denn da, erzählt sie begeistert, wird sie sich rächen.

Artikel vom 20.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...