Seminar, um Behinderte zu unterstützen

München · Begleiter gesucht

München · Der Wegfall von Zivildienstleistenden wirft seine Schatten voraus. Nicht nur soziale Einrichtungen sehen einen Engpass voraus, auch Betroffene selbst befürchten, dass ihr Alltag um eine Bereicherung ärmer werden wird.

Dabei geht es nicht um die alltäglichen professionellen Aufgaben, sondern um all die „kleinen, nebensächlichen“ Aufmerksamkeiten, die so wichtig sind, damit ein Mensch sich wohl fühlt und nicht vereinsamt wie Spazierengehen, Einkaufen gehen oder ein Spiel spielen. Dinge, für die hauptamtlichen Betreuern die Zeit fehlt. Wenn die Zivis wegfallen, setzen Soziale Einrichtungen vemehrt auf Ehrenamtliche und freiwillig Engagierte, um diese Lücken zu schließen. Neben alten Menschen sind es vor allem Menschen mit Behinderung, die diese Aufmerksamkeiten brauchen. Ulrike Lenz-Engelhardt, Geschäftsführerin des Evangelischen Bildungswerks München: „Menschen mit Behinderung benötigen Anregung, Begleitung und manchmal auch Anleitung in den zentralen Lebensfeldern wie Wohnen, Arbeit/Beschäftigung, Freizeit und Bildung. Begleitung bedeutet konkret Assistenz und Motivation in den Bereichen: Teilnahme am öffentlichen/sozialen Leben, Kontakte zu anderen Menschen, Besuche von Bildungsveranstaltungen, Bildungsreisen, Wissensvermittlung, Freizeitgestaltung, Entspannung und Erholung, Sport und Hobbys.“ Bei allem guten Willen: Die Begleitung von Menschen mit Behinderung sollte geübt werden. Nicht, weil sie besondere Professionalität voraussetzt, sondern, weil ein paar einfache „Spielregeln“ das Miteinander erleichtern.

Das Evangelische Bildungswerk bietet deshalb ab Januar 2011 ein Seminar zu diesem Thema an. Die Leitung hat Ulrike Lenz-Engelhardt: „In dieser Qualifizierung lernen Sie die Lebenswelt von Menschen mit Behinderung zu verstehen und erwerben das nötige Know-how, um sie in ihrem Alltag stärken und unterstützen zu können. Während des Praktikums sind Sie in Einrichtungen der Behindertenhilfe und erproben sich in der Begleitung.“ Das Seminar findet statt in Kooperation mit der Offenen Behindertenarbeit – evangelisch in München (OBA) und mit dem Bildungswerk des Heilpädagogischen Centrum Augustinum (HPCA).

Seminarinfos

Zeit: 21. Januar bis 25. März, fünf Mal freitags (21. Januar, 4. Februar, 25. Februar, 11. März, 25. März), jeweils 9.30 bis 17 Uhr Leitung Ulrike Lenz-Engelhardt, Dipl.-Soz.päd., ebw; Conny Bliemel, Dipl.-Soz.päd. (FH), OBA; Alfons Bone-Winkel, Dipl.-Soz.arb., HPCA Ort: Offene Behindertenarbeit, Blutenburgstraße 71, Löhe Haus, II. Stock, Kosten 60 Euro. Infos und Anmeldung unter Tel. 55 25 80-0

Artikel vom 16.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...