Traditionelle Schmetterlingsausstellung

München · Verwandlungs-Wunder

Bildunterschrift(en): Der Passionsblumenfalter (Heliconius) aus Mittelamerika in seiner ganzen Pracht und als Raupe. Foto: VA

Bildunterschrift(en): Der Passionsblumenfalter (Heliconius) aus Mittelamerika in seiner ganzen Pracht und als Raupe. Foto: VA

München · „Von gefräßigen Miniaturdrachen zu fliegenden Edelsteinen“ heißt die diesjährige Sonderausstellung zu tropischen Schmetterlingen im Botanischen Garten, Menzinger Straße 65: von 18. Dezember bis 3. April 2011, Haus 4 der Schaugewächshäuser (Wasserpflanzenhaus). Das Leben tropischer Schmetterlinge ist natürlicherweise auf wenige Wochen begrenzt.

Deswegen ist die schon traditionelle Schmetterlingsausstellung im Botanischen Garten München-Nymphenburg auf regelmäßigen Nachschub angewiesen. Die Nachzucht der Schmetterlinge übernehmen Schmetterlingsfarmen in Costa Rica, Surinam und Malaysia, mit denen der Botanische Garten schon seit über zehn Jahren zusammenarbeitet. Besonders attraktive Arten werden von den spezialisierten Farmen gezüchtet und als Puppen verschickt. Im Ausstellungsgewächshaus schlüpfen die Falter dann meist binnen weniger Tage.

Nur wenige Arten dürfen sich aufgrund ihrer gefräßigen Raupen im Ausstellungshaus vermehren. Dazu zählt der Bananenfalter (Caligo eurilochus), ein eleganter Flieger mit markanten Augenflecken auf der Unterseite der Flügel. Nach erfolgreicher Paarung legen die Falterweibchen ihre Gelege auf den großen Blättern von Bananenstauden ab. Die schlüpfenden Raupen sind zunächst winzig, aber mit mächtigem Appetit. Innerhalb weniger Wochen sind sie zu zehn Zentimeter langen Miniaturdrachen herangewachsen. Bald danach verpuppen sie sich und verwandeln sich zum Schmetterling. Der komplette Lebenszyklus, das Wunder der Metamorphose, ist in der Ausstellung live mitzuerleben. Der Bananenfalter ist nur eine von über 50 verschiedenen Schmetterlingsarten, die in der Ausstellung zu sehen sind - jede mit ihrer eigenen Geschichte. Wissenswertes dazu vermittelt das Betreuungspersonal vor Ort.

Ergänzend zur Ausstellung hat die Zoologische Staatssammlung Informationen zur heimischen Schmetterlingsfauna im Grünen Saal zusammengestellt. Hier werden auch Hinterglasbilder der Künstlerin Christina Dichtl gezeigt, auf denen über 50 heimische Arten naturgetreu dargestellt sind. Der Eintritt in den Botanischen Garten beträgt für Erwachsene inklusive der Ausstellung 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Kinder unter 12 Jahren (Eintritt nur in Begleitung Erwachsener!) haben freien Eintritt.

Artikel vom 16.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...