Bürgerprotest hilft nichts

Giesing/Harlaching · Ampel kommt weg

Giesing/Harlaching · Die große Ampelallianz hat offenbar bei der Stadt keine neuen An- und Einsichten wecken können: demnächst soll trotz ausgedehnten Bürgerprotestes die Lichtzeichenanlage an der Kreuzung von Säbener- und Klausener Straße in Harlaching endgültig abgeschaltet werden.

Darüber informierte jetzt das Kreisverwaltungsreferat (KVR) in Person seiner Sprecherin Daniela Schlegel. Das städtische Vorgehen widerspricht damit erklärtem Bürgerwillen: denn eine breite Phalanx aus Vertretern der örtlichen Vereine FC Bayern und TSV Turnerbund München, Anwohnern, Eltern und lokaler Politik hatte bereits im Zuge einer probeweisen Abstellung der Ampelanlage für deren ­Erhalt und dauerhaftes »Leuchten« votiert.

Weitere Artikel zum Thema

Völlig kontrovers wird die Sachlage allerdings offenbar seitens der zuständigen städtischen Stellen beurteilt: auch ohne die Ampel sei die Verkehrssicherheit vor Ort gegeben, lautet das Sachurteil aus dem KVR. Zu dieser Einschätzung hätten sowohl Verkehrszählungen, als auch Unfallstatistiken und Erörterungen mit dem BA und der Polizei geführt. Bei der Stadt verfolgt man offenbar ohnehin andere Ziele: mit dem Abbau von Ampeln wie im Harlachinger Fall wolle man »den Verkehrsfluss optimieren«, ist aus dem KVR zu vernehmen.

Allerdings soll die besagte Kreuzung im Zuge einer ohnehin für das kommende Jahr geplanten, umfangreichen Sanierung der Säbener Straße »übersichtlicher gestaltet werden«, so Karin Lindinger aus dem mit der Maßnahme organisatorisch befassten Baureferat.

HH

Artikel vom 15.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...