Geld für den Hospizkreis

Ottobrunn/Unterhaching · Spende übergeben

Brigitte Schmitt-Hausser, Elfi Kolde, Dr. Barbara Senger, Barbara Mallmann und Eva-Maria Stiebler bei der Scheckübergabe.	Foto: Privat

Brigitte Schmitt-Hausser, Elfi Kolde, Dr. Barbara Senger, Barbara Mallmann und Eva-Maria Stiebler bei der Scheckübergabe. Foto: Privat

Ottobrunn/Unterhaching · Die 15. Patchwork- und Quiltausstellung, die Ende November im Unterhachinger Rathaus stattfand, war ein großer Erfolg – nicht nur für die Veranstalter, die ortsansässigen Lucky Star Quilters und The Samplers (aus Neubiberg), sondern auch für den Hospizkreis Ottobrunn, dem von Elfi Kolde der Nettoerlös von 1.300 Euro als Spende …

… der 13 Mitglieder der Lucky Stars stilecht in einem Stoffstiefel übergeben wurde. Frau Kolde wurde durch persönliche Erfahrung mit der Hospizidee vertraut und trägt diese weiter - auch in ihrer Patchwork-Gruppe.

Die Ausstellung hatte zirka 600 zahlende Besucher (1 Euro Eintritt) angezogen, die, gestärkt mit Kaffee und 50 selbstgebackenen Kuchen, an die 50 Ausstellungsstücke bewundern konnten. Beide Gruppen verlosten einen Gemeinschaftsquilt. »Insider« konnten sich mit Stoffen und Zubehör eindecken. Unter den Besuchern waren auch einige Hospizkreis-Mitglieder, die von den ausgestellten Arbeiten restlos begeistert waren. So ein Quilt ist ein – im wahrsten Sinn des Wortes – vielschichtiges Kunstwerk: die unterste Schicht bildet fester Baumwollstoff, darüber folgt ein Polyestervlies und dann die kunstvoll angeordnet mit Maschine oder Hand zusammengenähten Oberflächenstoffe. Man fertigt so Decken, Wandbehänge, Kissen u.a. Diese Kunst entstand in Nordamerika aus der Notwendigkeit, auch kleinste Stoffreste zu verwenden; heute ist sie international verbreitet. Neben traditionellen Mustern entstehen durch die Einbeziehung von neuen Materialien und Stoffen auch moderne textile Kunstwerke.

Die Spende des Unterhachinger Vereins kommt den Ottobrunner Hospizbegleitern zugute, in deren Namen Vorstand und Fachkräfte herzlich danken.

Artikel vom 13.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...