Sanierung des Gärtnerplatztheaters

München · Start im Mai 2012

München · Der Beschluss des Haushaltsausschusses des Bayerischen Landtags am Mittwoch, 8. Dezember, ermöglicht die Realisierung des dringend anstehenden Sanierungsvorhabens des Gärtnerplatztheaters. Sowohl der amtierende Staatsintendant Dr. Ulrich Peters, wie auch der designierte Nachfolger Josef E. Köpplinger zeigen sich über diese Entscheidung sehr erfreut und erleichtert.

Die Sanierungsmaßnahme im Umfang von etwa 70 Millionen Euro kann nun, wie geplant, ab Mai 2012 durchgeführt werden. Im Zentrum der Sanierung stehen die Erneuerung der maroden Sanitäranlagen samt der maroden Abwasserleitungen sowie der elektrischen Versorgung, die Verbesserung der Energiebilanz, die Durchführung von Brandschutzmaßnahmen und nicht zuletzt die Ermöglichung einer bislang nicht gewährleisteten barrierefreien Erschließung des Gebäudes. Darüber hinaus wird die bislang externe große Probebühne, die sich derzeit in Harlaching befindet, in das Gebäude integriert, was die Probensituation am Haus deutlich verbessert.

In der Zeit von 2012 bis 2014 wird das Staatstheater am Gärtnerplatz sein Mutterhaus daher nicht bespielen können. In dieser Zeit wird das Theater seinen Spielbetrieb auf mehrere Spielstätten in München auslagern, darunter das Prinzregententheater, das Cuvilliés-Theater sowie die Reithalle. Darüber hinaus ist eine Kooperation mit dem Deutschen Theater geplant. Nach Abschluss aller Arbeiten soll das Staatstheater am Gärtnerplatz dann zum 150-jähri- gen Jubiläum in frisch saniertem Zustand wieder eröffnet werden.  

Artikel vom 09.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...