Anja Harteros im Gespräch mit dem BR

Haidhausen · Gefeiert – geliebt – verehrt

Die gefeierte Sopranistin Anja Harteros. 			Foto: Marco Borggreve

Die gefeierte Sopranistin Anja Harteros. Foto: Marco Borggreve

Haidhausen · Am Montag, 13. Dezember, unterhält sich die Sopranistin Anja Harteros um 19.30 Uhr mit Bernhard Neuhoff vom Bayerischen Rundfunk in der Black Box im Kulturzentrum Gasteig. Kaum eine Sängerin wird vom hiesigen Opernpublikum so gefeiert wie Anja Harteros.

Und obwohl sie auch an der Mailänder Scala, der New Yorker Metropolitan Opera, in Wien, Berlin und London auftritt, hat das Münchner Nationaltheater eine besondere Bedeutung für sie. Hier gelang ihr der internationale Durchbruch, als sie 1999 von Zubin Mehta eingeladen wurde, die Agathe im »Freischütz« zu singen. Die Opernwelt kürte sie 2009 für ihre Münchner Elsa in Wagners »Lohengrin« zur Sängerin des Jahres.

Diese Rolle, mit der Anja Harteros auch an der Scala zu erleben war, scheint ihr wie auf den Leib geschrieben: Eine jugendlich strahlende Stimme braucht es dafür, die von den großen Gefühlen erzählen, sich träumerisch verlieren kann und doch zu dramatischen Ausbrüchen fähig ist. Aber auch mit barockem Repertoire, etwa in der Titelrolle von Händels »Alcina«, wurde Anja Harteros vom Münchner Publikum bejubelt.

Geboren wurde sie in Bergneustadt, ihr Vater stammt aus Griechenland, ihre Mutter aus Deutschland. Nach einem ersten Engagement in Bonn war der Gewinn des Wettbewerbs »Singer of the World« in Cardiff im Jahr 1999 Startschuss ihrer internationalen Karriere.

Im Theaterforum Münchner Stadtbibliothek spricht Anja Harteros am Montag, 13. Dezember, in der Black Box im Kulturzentrum Gasteig über ihr Verhältnis zu den Rollen, die sie darstellt, über Frauenbilder, Regietheater und das Leben einer Sängerin vor und hinter den Kulissen. Auf der Bühne des Nationaltheaters ist Anja Harteros ab dem 12. Dezember fünf mal als Mimi in Puccinis »La Bohème« zu erleben.

Das Theaterforum wird von der Münchner Stadtbibliothek in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk veranstaltet. Die Gespräche werden im Programm Bayern 4 Klassik dokumentiert. Das Gespräch mit Anja Harteros wird am Sonntag, den 16. Januar ab 21.05 Uhr in BR-Klassik gesendet. (Vorverkauf über München Ticket, fünf bzw. vier Euro)

Artikel vom 08.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...