Märchen-Matinée

Haidhausen · Grimm im KiM

Haidhausen · Bis zum 19. Dezember, jeweils sonntags um 11 Uhr, können Eltern mit ihren Kindern im KiM-Kino in der Einsteinstraße 42, neben dem Jazzclub Unterfahrt Märchenstunden genießen. Eintritt: fünf Euro.

Manuela Clarin und Ingmar Thilo entführen mit ihren selbst erschaffenen Handpuppen und Marionetten in Märchenwelten von Wilhelm Hauff, der Gebrüder Grimm und Hans Christian Andersen. Aber auch weniger bekannte Märchen werden gespielt, etwa »Der weiße Kranich«, ein Märchen aus Japan, oder »Pit Pikus und die Möwe Leila« von Friedrich Wolf. Allen Märchenfreunden, Erwachsenen und Kindern (ab drei Jahren) kann in der Vorweihnachtszeit wärmstens empfohlen werden, sich auf die entspannende Wirkung dieser kunstvoll gespielten Märchen einzulassen.

Nach dem Theaterstück geht nach einer kurzen Pause der Vorhang auf für einen zehnminütigen Märchenfilm, den Lotte Reiniger mit ihrer hoch professionellen Scherenschnitt-Kunst selbst animiert hat. Die fast schon in Vergessenheit geratene Silhouetten-Künstlerin ist 1899 in Berlin geboren und 1981 gestorben. Alle Teile ihrer Filme sind mit der Schere aus Pappe und Blei geschnitten, und die beweglichen Glieder einer Figur werden mit dünnen Drähten zusammengehalten. So animerte sie fast 65 Jahre lang an Tricktischen in Berlin, Potsdam, Rom, Paris, London und in Kanada wohl an die 80 Silhouettenfilme.

Im KiM-Kino sind nun bis zum 19. Dezember sechs Kurzfilme aus der Märchenfilmserie zu sehen, die 1953/54 bei Primerose Productions in London herauskam.

Artikel vom 08.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...