BayernSPD zeichnet Hermann Memmel aus

Neuperlach · Lebensleistung gewürdigt

Markus Rinderspacher (l.) und sein Vorgänger Hermann Memmel (r.).  Foto: Privat

Markus Rinderspacher (l.) und sein Vorgänger Hermann Memmel (r.). Foto: Privat

Neuperlach · Auf seiner jüngsten Sitzung hat das Präsidium der BayernSPD beschlossen, den langjährigen Stadtrat und Landtagsabgeordneten Hermann Memmel (71) mit der Georg-von-Vollmar-Medaille zu würdigen, der höchsten Auszeichnung, die die BayernSPD zu vergeben hat.

Memmels Nachfolger als Abgeordneter im Münchner Osten, Markus Rinderspacher (41), nannte den Beschluss eine »freudige Botschaft, die die Lebensleistung und große Breite von Hermann Memmels gesellschaftlichem und politischem Wirken würdigt.« Der neue Landtagschef der SPD wird die Auszeichnung im kommenden Frühjahr persönlich vornehmen.

Nach den Richtlinien werden mit dieser seltenen Auszeichnung Sozialdemokraten geehrt, »die zur Verwirklichung der politischen Ziele der BayernSPD wesentlich beigetragen haben.« Rinderspacher betonte, Memmel habe sich in besonderer Weise um das Gemeinwesen verdient gemacht. Sein kraftvolles Wirken in einer Vielzahl von Ämtern und Funktionen habe stets das Allgemeinwohl zum Ziel gehabt. Der 71-Jährige habe sich wie kaum ein zweiter Mandatsträger auch im sogenannten vorpolitischen Raum und in zahlreichen Vereinen engagiert.

»Hermann Memmel genießt nicht zuletzt durch seine rastlose bürgernahe Arbeit, seine unbürokratische Einstellung und sein pragmatisches Handeln große Hochachtung und Wertschätzung«, so Rinderspacher.

Hermann Memmel, seit 51 Jahren Mitglied der SPD und über Jahrzehnte hinweg Kreisverbandsvorsitzender im Münchner Osten, war von 1972 bis Mai 2002 Stadtrat der Landeshauptstadt München.

Von 1994 bis 2008 war Memmel Mitglied des Bayerischen Landtags, wo er sich über Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg, insbesondere als Wirtschaftspolitiker sowie als Sachwalter kommunalpolitischer Interessen einen Namen machte.

Für seinen Einsatz für Land und Leute wurde Hermann Memmel mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bundesverdientskreuz am Bande.

Artikel vom 08.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...