An der Fideliostraße

Johanneskirchen · Dirtbike-Anlage

Johanneskirchen · Der Münchner Radsportverein Tretlager e.V. bekommt eine Fläche für eine Dirtbike­anlage an der Fidelio- und Salzenderstraße. Das hat der Bildungs- und Sportausschuss des Münchner Stadtrats in seiner Sitzung vom 1. Dezember beschlossen.

Die ursprünglich an dieser Stelle geplante Sportanlage kann wegen der umliegenden Wohnbebauung, muss aber auch aufgrund der in der Nähe befindlichen Bezirkssportanlagen, nicht mehr realisiert werden. Somit kann eine Teilfläche von rund 5.600 Quadratmetern an die BMX- und Mountainbikefahrer vom Tretlager e.V. auf vorerst zehn Jahre vergeben werden. Die restliche Fläche des rund 40.000 Quadratmeter großen Areals wird vom Baureferat zur Freizeitnutzung für alle Altersgruppen und zu einem Bolzplatz umgestaltet.

Verena Dietl, Sportstadträtin der SPD-Stadtratsfraktion: »Natürlich unterstützt die Sportstadt München auch neue Trendsportarten wie das Dirtbiken. Wir freuen uns, dem Radsportverein Tretlager nun eine neue Trainingsanlage und damit längerfristig einen Anlaufpunkt verschaffen zu können. Die Stadt stellt nun das Grundstück äußerst kostengünstig zur Verfügung und investiert 45.000 Euro für die Erschließung.«

Der 2004 gegründete Radsportverein ist bereits seit 2006 nach mehreren Umzügen auf der Suche nach einer derartigen Fläche. Er hat insgesamt 233 Mitglieder und einen Jugendanteil von 27,9 Prozent. Sein Hauptaugenmerk liegt auf den Sportarten Dualslalom und Dirtjumpen mit BMX-Fahrrädern und Mountainbikes mit durchschnittlichen und fortgeschrittenen Sportlerinnen und Sportlern.

Christiane Hacker, Stadträtin aus dem 13. Stadtbezirk Bogenhausen: »Die neue Dirtbikeanlage stellt für die Sportlandschaft im 13. Stadtbezirk eine Bereicherung dar. Besonders positiv dabei ist, dass die bereits vorhandene Geländestruktur kaum verändert werden muss. Damit entfallen auch größere Erdbewegungen. Die Einrichtung der eigentlichen Dirtline lässt weite Teile des Areals unberührt. Wünschenswert wäre eine konkrete Zusammenarbeit des Vereins mit seinen Nachbarn, der Knappertsbuschschule, beispielsweise im Rahmen unseres Projekts ›Sport nach eins‹ und dem Spiel- und Begegnungszentrum mit seinem Schwerpunktangebot ›Sport‹.«

Artikel vom 08.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...