Zufriedene Bilanz gezogen

Taufkirchen · 1. Geburtstag

Freuen sich über den 1. Geburtstag des Bürgertreffs (v. l.): Angelika Steidle, Bernd von Loeben, Jörg Pötke, Herbert Böhm und Ursula Schulze.   Foto: mst

Freuen sich über den 1. Geburtstag des Bürgertreffs (v. l.): Angelika Steidle, Bernd von Loeben, Jörg Pötke, Herbert Böhm und Ursula Schulze. Foto: mst

Taufkirchen · Zum »Einjährigen« wollte man sich nicht lumpen lassen: Musikaufführungen gab es, das Bier floss in Strömen, Bratwürste und Chili con carne wurden gereicht, und wer wollte, konnte sich an einer Tombola zugunsten der Haiti-Hilfe beteiligen.

Ende November stand der Taufkirchener »Bürgertreff« ganz im Zeichen des Feierns: Vor genau einem Jahr öffnete der Laden in der Lindenpassage seine Pforten, seitdem hat er sich zu einem überaus beliebten Treffpunkt entwickelt.

»Wir können auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken«, freute sich Ursula Schulze vom Leitungsteam. Über 9.000 Mal sei der Treff von Taufkirchener Bürgern, die Unterstützung bei Fragen in täglichen Angelegenheiten benötigen, in Anspruch genommen worden. »Wir werden gerade auch von Kindern und Jugendlichen geliebt«, sagte sie mit Blick auf die häufige Nutzung des Treffs durch Heranwachsende, die dort etwa Unterstützung für die Erstellung von Bewerbungsunterlagen bekommen. Der Treff ist unter anderem mit zwei PCs mit Internetanschluss ausgestattet, zahlreiche Informationsunterlagen zu wichtigen Behördengängen liegen in den Regalen aus, daneben verfügt der Laden über eine gemütliche Sitzecke und eine Küche.

»Der Bürgertreff steht allen offen, um sich mit anderen Bürgern auszutauschen und sich über das Angebot von örtlichen Vereinen und Organisationen zu informieren«, sagte Herbert Böhm, einer der zentralen Mit-Initiatoren des Projekts und CSU-Gemeinderat. Die Zeitungen lesen, im Internet surfen, eine Tasse Tee oder Kaffee trinken, seine Hilfe als »Freiwilliger« anbieten oder einfach nur in der gemütlichen Sitzecke plauschen – der Treff biete ein vielfältiges Spektrum sozialen Miteinanders, hob Böhm hervor. Bürgermeister Jörg Pötke (ILT) dankte allen Beteiligten für das »wundervolle Jahr«. Der Erlös aus der Tombola, rund 1.000 Euro, soll der Cholerahilfe in Haiti zugutekommen.

mst

Artikel vom 08.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...