Sauerlach zeichnet verdiente Bürger aus

Sauerlach · Unermüdlich im Einsatz

Urkunden und Geschenke erhielten (v. r.) Johann Friedrich, Irmtraut Westphal und Josef Gritsch von Bürgermeisterin Barbara Bogner.  Foto: Pietsch

Urkunden und Geschenke erhielten (v. r.) Johann Friedrich, Irmtraut Westphal und Josef Gritsch von Bürgermeisterin Barbara Bogner. Foto: Pietsch

Sauerlach · Den Ehrenamtlichen und freiwillig Aktiven widmete Sauerlachs Bürgermeisterin Barbara Bogner auch dieses Jahr wieder einen eigenen Abend. »Denn das Ehrenamt hat eine große und elementare Bedeutung für unsere örtliche Gemeinschaft«, erinnerte Bogner.

»Was passiert, wenn das ehrenamtliche Engagement nachlässt?«, fragte sie ihre rund 130 Zuhörer. »Dann wird aus einer ehemals bunten und vielfältigen (…) Gemeinschaft ein graues und kaltes (…) Nebeneinander vieler einzelner Individuen.« Stellvertretend für alle Sauerlacher Ehrenamtlichen bat Bogner auch wieder diesmal fünf besonders verdiente Ehrenamtliche beim jährlichen Bürgerempfang in der Mehrzweckhalle aufs Podium. Dabei ließ sie in diesem Jahr der Jugend den Vortritt vor dem Alter und gab die Bühne frei für ein Theaterstück von Karl Valentin, aufgeführt von den beiden ersten Ehrengästen des Abends, Barbara Glatzel und Roman Richter. Beide sind schon seit früher Jugend in mehreren Sauerlacher Vereinen, wie der Feuerwehr, dem Trachtenverein und der Theatergruppe aktiv und bekleiden dort teilweise auch Führungsämter. Für ihr herausragendes Engagement erhielten sie von der Bürgermeisterin jeweils einen Gutschein und einen Blumenstrauß beziehungsweise einen Krug überreicht. Mit Blumen und Krügen und Urkunden wurden auch die nächsten Persönlichkeiten bedacht: Irmtraut Westphal, die sich schon seit 1998 bei der Nachbarschaftshilfe intensiv für die Belange der Sauerlacher Senioren einsetzt, Josef Gritsch, der langjährige Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr und der Altkirchner Hans Friedrich der seit 2000 als Sprecher der lokalen Agenda 21 aktiv ist.

Für die festliche Umrahmung des Abends sorgten das Quartett der Degerndorfer Hackbrettmusi sowie die Sängerin Marianne Kastenmüller mit gelungenen Einlagen.

Zum Abschluss des Abends bat die Bürgermeisterin alle Gäste zu einem ausgiebigen Ratsch bei Häppchen und Getränken.

Andrea Pietsch

Artikel vom 08.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...