Neues Projekt von E.ON und den Stadtwerken München

Sauerlach · Kostenloser Strom

Gleich neben der Einfahrt der Park & Ride-Anlage soll eine neue Stromtankstelle für Elektrofahrzeuge errichtet werden.	Foto: Pietsch

Gleich neben der Einfahrt der Park & Ride-Anlage soll eine neue Stromtankstelle für Elektrofahrzeuge errichtet werden. Foto: Pietsch

Sauerlach · Eine neue Tankstelle mitten im Ort – das will normalerweise keine Gemeinde. Doch in diesem speziellen Fall haben die Sauerlacher eine Ausnahme beschlossen: Für einen Erprobungszeitraum von zunächst einmal einem Jahr soll eine Stromtankstelle mit zwei Zapfstellen zum Aufladen von Fahrzeugen mit Elektromotor das Angebot im Ort ergänzen.

Herangetragen wurde die Idee an die Gemeinde von einer Projektgemeinschaft aus den Stadtwerken München und den Firmen E.ON und Audi. Diese haben seit dem 10. September in der Region München das Pilotprojekt »eflott« zum Thema Elektromobilität gestartet. Mit einer Flotte von 20 Audi A1 e-tron-Fahrzeugen und rund 100 Stromtankstellen wollen die Partner die Elektromobilität einem Praxistest unterziehen und unter Alltagsbedingungen testen.

Dadurch sollen wichtige Erkenntnisse darüber gesammelt werden, wie die Elektromobilität in der Stadt ebenso wie auf dem Land erfolgreich funktionieren kann. Unterstützt wird das Projekt vom Bundesministerium für Verkehr mit rund 10 Millionen Euro. »Wir wollen Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität machen und bis 2020 mindestens eine Million Elektrofahrzeuge auf deutsche Straßen bringen«, erklärte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer das Engagement seines Ministeriums.

Die Auswertung der Studie übernimmt die TU München. Bei so hochkarätiger und gleichzeitig finanzkräftiger Unterstützung wollten sich die Sauerlacher dem Fortschritt natürlich nicht verschließen. Zumal nicht nur die Einrichtung der Stromtankstelle, sondern auch der getankte Strom für die Dauer der Probezeit für Gemeinde und Nutzer völlig kostenfrei sind: »E.ON zahlt den Strom« versicherte Bürgermeisterin Barbara Bogner den verblüfften Gemeinderäten.

Nun galt es also nur noch einen geeigneten Platz für die Stromtankstelle zu finden. Doch auch hier war der ideale Standort schnell gefunden. Ganz im Sinne von E.ON und den Stadtwerken, die nach den Erkenntnissen zum Nutzerverhalten vor allem Ladestationen auf bestehenden Parkflächen (E.ON) und im Bereich des nachhaltigen Individualverkehrs (Stadtwerke) bevorzugen, schlug Bogner die Errichtung der Tankstelle im Untergeschoss der Sauerlacher S-Bahn-Park & Ride-Anlage, gleich neben der Einfahrt vor, was von den Gemeinderäten einstimmig befürwortet wurde.

Bedenken seitens des Münchner Verkehrsverbundes, bezüglich der Zusatznutzung der Park & Ride-Anlage, fürchtet Bogner nicht, denn die Zapfsäulen seien für Pendler gedacht, die ihr Auto dort aufladen können, während sie mit der S-Bahn in die Stadt fahren. In den nächsten zwei Monaten soll das Vorhaben umgesetzt werden. A. Pietsch

Artikel vom 07.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...