Glonner Löwen und Ettenhuber fahren zu den »kleinen Löwen«

Glonn/München · Auf nach Giesing!

Die Glonner Löwen sind am Freitag unterwegs, um den »kleinen Löwen« und den SOS-Kinderdörfern zu helfen.	Foto: Glonner Löwen

Die Glonner Löwen sind am Freitag unterwegs, um den »kleinen Löwen« und den SOS-Kinderdörfern zu helfen. Foto: Glonner Löwen

Glonn/München · Es gibt viele Dinge, für die der TSV 1860 München bekannt ist: für das Grünwalder Stadion, für eine ausgezeichnete Jugendarbeit und bestimmt auch für Turbulenzen auf und neben dem grünen Rasen. Ach ja: und natürlich für seine großartigen Fans.

Die Glonner Löwen haben für das Heimspiel der U23 des TSV 1860 am kommenden Freitag, 10. Dezember, gegen den FC Memmingen, eine besondere Aktion vorbereitet. Aber der Reihe nach. Die Glonner Löwen sind bei jedem Heimspiel des TSV dabei. Mit dem ebenfalls in Glonn ansässigen Busunternehmen Ettenhuber fahren die Fans der Blauen zur Allianz Arena und zu ausgewählten Terminen auch zu Auswärtsspielen. Dass Michael Ettenhuber, einer der Geschäftsführer des Busunternehmens, selbst glühender Löwenfan ist, kommt den Glonner Löwen als glücklicher Zufall entgegen – allerdings dürften die Löwenfans auch auf die Unterstützung der Firma Ettenhuber zählen, wenn das nicht so wäre. Man hilft sich ganz einfach.

Über Hilfe dürfen sich an diesem Freitag auch die Kinder in den SOS-Kinderdörfern freuen. Der weltweit agierende Verein mit Sitz im Münchner Westend erhält den kompletten Erlös aus dem Bustransfer, wenn die Glonner Löwen zum letzten Heimspiel 2010 der U23 des TSV fährt. Am Freitag, 10. Dezember, treffen die »kleinen Löwen« um 19 Uhr im Grünwalder Stadion auf den FC Memmingen. Die beiden Tabellennachbarn trennt derzeit nur ein Punkt, die Löwen sind also auf jede Unterstützung seitens der Fans angewiesen.

Wer dabeisein möchte, kann sich einfach bei Klaus Kämpf, erster Vorstand der Glonner Löwen, unter der Telefonnummer 0 80 83 / 90 64 27 oder 01 51 / 54 41 53 94 melden. Die Fahrt kostet zehn Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche fahren kostenlos mit. Wer zu dem Spendenergebnis noch etwas beitragen möchte, darf natürlich auch etwas mehr geben. Unterm Strich soll ein möglichst hoher Spendenbetrag und ein unvergesslicher Tag für alle Löwenfans mit einem tollen Gemeinschaftserlebnis und natürlich einem Sieg des TSV stehen.

»Mit unseren Fahrten zu den Heimspielen machen wir keinen Gewinn«, erklärt Kämpf. »Wir kalkulieren sehr knapp«, meint er. Was so einfach klingt, heißt in der Regel, dass Kinder und Jugendliche zu den Heimspielen der Löwen kostenlos mitfahren dürfen und auch für die Stehplatzkarte nicht zahlen müssen. Wenn allerdings zu wenige Vollzahler im Bus sind, muss der Fanclub einen Teil der Kosten auch auf die Kinder und Jugendlichen umlegen. Meistens kommt man jedoch darum herum, »wenn es der Kassenstand erlaubt.«

Für die Aktion am Freitag haben sich alle Beteiligten ins Zeug gelegt. Die Firma Ettenhuber stellt diesmal nicht nur den Fahrer, sondern auch den Bus kostenlos zur Verfügung, gegebenenfalls auch zwei oder drei, wenn die Nachfrage noch mal anzieht. Das würde sich Klaus Kämpf wünschen, einerseits für seine Löwen, andererseits natürlich für einen möglichst hohen Erlös zugunsten der SOS-Kinderdörfer.

Der Vorstand der Glonner Löwen freut sich, dass der TSV Kontakt zu den SOS-Kinderdörfern aufgenommen hat. »Ich bin schon länger der Meinung, der TSV sollte seine Bekanntheit für mehr soziale Anlässe einsetzen und das habe ich dem Präsidium auch mitgeteilt. Ob die Aktion jetzt ein Ergebnis meines Vorschlags ist oder nicht, ist egal. Ich freue mich, dass das alles geklappt hat.« Gleichzeitig kündigt er an, diese Aktion solle nicht die einzige bleiben. »Ich kann mir vorstellen, das im Zwei-Monats-Rhythmus zu wiederholen«, meint Kämpf, der am Freitag natürlich auch dabei ist. Er freut sich schon auf das Spiel im Grünwalder Stadion. Der Vorstand ist ein Verfechter des Umzugs der Löwen zurück in das Stadion in Giesing. Insofern möchte er mit einer größeren Fanbeteiligung am Freitag ein kleines Zeichen für den Erhalt der Kultspielstätte setzen.

Im Moment sieht es so aus, als könnte das Spiel stattfinden. Noch kann das Wetter quertreiben, das bereits für die Absage des Spiels zwischen dem FC Bayern II und der SpVgg Unterhaching am vergangenen Wochenende verantwortlich war. Das Spiel hätte ebenfalls in Giesing stattfinden sollen. Michael Ettenhuber ist zuversichtlich: »Wenn das Wetter nicht passt und das Spiel abgesagt wird, dann holen wir die Benfizaktion auf jeden Fall nach.« Sein Busfahrer, der für die Fahrt nach Giesing auf den Lohn verzichtet, zeigt sich dabei äußerst flexibel. Ihn brauchte Ettenhuber nicht lange zu überzeugen. Er fährt den Bus nämlich selbst. cr

Der Fanbus der Glonner Löwen fährt am Freitag, 10. Dezember, um 16.45 Uhr, in Glonn an der Haltestelle »Schule« ab. In Oberpframmern, Egmating und Höhenkirchen gibt es weitere Zustiegsmöglichkeiten. Wer mitfahren möchte, wird gebeten, sich unbedingt vorab bei Klaus Kämpf unter Tel. 0 80 93 / 90 64 27 oder 01 51 / 54 41 53 94 anzumelden, damit die Anzahl der Busse entsprechend geplant werden kann. Klaus Kämpf hat auch weitere Informationen zum Ablauf und den Abfahrtszeiten an den weiteren Haltestellen.

Wer aktuelle Infos zu den großen Löwen braucht, kann hier weiter lesen: TSV 1860 aktuell

Artikel vom 07.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen