1:0 Heimsieg gegen den Ligakrösus hält TSV 1860 im Rennen

Löwen entzaubern Berliner Hertha

Große Freude nach dem gewonnenen Spiel. Foto: A. Wild

Große Freude nach dem gewonnenen Spiel. Foto: A. Wild

München · Wohl dem, der einen Lauth hat. Der Löwen-Torjäger schoss mit seinem 8. Saisontreffer Hertha BSC Berlin von den Aufstiegsrängen und bewahrt dem TSV 1860 am 15. Spieltag der 2. Bundesliga die Chance, vor der Winterpause noch einmal Anschluss an die Spitzengruppe zu finden.

Im TSV 1860 fand die auf hohem Niveau geführte Partie vor 23.600 Zuschauern in der Fröttmaninger Arena einen verdienten Sieger. Unter großem Erfolgsdruck standen vor dem Anpfiff beide Teams. Ein Unentschieden hätte niemandem geholfen. Maurer ließ seine Löwen entsprechend offensiv spielen und begann mit zwei Stürmern – Rakic und Lauth –, dahinter sollte Alexander Ludwig im offensiven Mittelfeld Druck machen. Dazu Halfar und Bierofka auf den Außenpositionen. Schon in der 11. Minute wurde Maurer für sein Risiko belohnt: Der ungemein fleißige Ignjovksi fing einen Berliner Angriff im Mittelfeld ab, passte an die rechte Außenlinie zu Benjamin Lauth, der energisch Fahrt aufnahm, mit einer Körpertäuschung Berlins Verteidiger Kobiashvili ins Leere laufen ließ, zur Mitte zog und den Ball mit dem linken Fuß aus gut 20 Metern zum 1:0 in die linke Ecke hämmerte – ein Treffer der Sorte Traumtor. Die Verteidigung der Löwen spielte an diesem Tag äußerst aufmerksam und gewährte den Berliner Angreifern Friend und Ramos kaum Möglichkeiten. Die beste vergab Ramos in der ersten Halbzeit, als 1860-Keeper Kiraly eine scharfe Flanke von Rukavytsya nach vorne abwehrte und der Berliner den Abpraller über das Tor jagte.

Nach der Pause brachten die Herthaner Djuricin, der gleich mit seiner ersten Aktion für Alarm im Strafraum der Sechzger sorgte. Sein Zuspiel erreichte Rukavytsya, dessen Schuss Verteidiger Stefan Buck im letzten Moment von der Torlinie kratzte. In der Folge waren die Berliner häufiger in Ballbesitz, vermochten es aber nicht, ihr optisches Übergewicht in Torchancen zu verwandeln, zumal Reiner Maurer mittlerweile Defensivmann Schindler für Daniel Halfar gebracht hatte.

Endgültig auf die Verliererstraße geriet Hertha BSC als Schlussmann Sejna einen Ball außerhalb des Strafraums an Djordje Rakic vertändelte und sich nur noch mit einem Handspiel zu helfen wusste. Schiedsrichter Babak Rafati zückte die Rote Karte und weil die Berliner zu diesem Zeitpunkt schon dreimal gewechselt hatten, musste Feldspieler Lustenberger ins Tor (82. Min.). Die Löwen durften in der hektischen Schlussphase des Spiels noch einen Lattentreffer des eingewechselten Moritz Leitner und zwei weitere gute Torgelegenheiten durch Rakic und Lauth verzeichnen.

Hertha-Coach Babbel hatte Berliner Medien während der Woche verraten, was er von den Münchner Löwen hält: „Das ist ein Klub, den ich nicht mag.“ Nach der Niederlage vom Sonntag dürften die Giesinger beim Ex-Bayern nicht an Sympathie gewonnen haben. Ob Babbel noch lange in Berliner Diensten stehen wird, ist ungewiss. Die jüngsten sportlichen Resultate beim Bundesligaabsteiger entsprechen keineswegs den Vorstellungen der Vereinsverantwortlichen, die mit einem für Zweitligaverhältnisse unglaublichen Saisonetat von 35 Millionen Euro die sofortige Rückkehr ins Fußballoberhaus erzwingen wollen. Falsche Bescheidenheit ist nicht die Sache der Hauptstädter. Auf ihrer Vereinswebsite werden in einem Display die Tage, Stunden, Minuten und Sekunden bis zum Wiederaufstieg heruntergezählt. Misslingt das Vorhaben in dieser Saison, geht man auch in Berlin schweren Zeiten entgegen.

Der TSV 1860 muss kommenden Sonntag, 12. Dezember, im oberbayerischen Derby beim FC Ingolstadt nachlegen, wenn die Aufholjagd gelingen soll. Über 6.000 Münchner Fans wollen dem Vernehmen nach die Löwen unterstützen und die Auswärtsbegegnung zu einem Heimspiel für die Weiß-Blauen machen.

Artikel vom 07.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...