Neue »Heimat« für 20 Jugendliche übergeben

Oberschleißheim · Bauwagen als Jugendtreff

In Eigenleistung richteten die Jugendlichen ihren beheizbaren Jugendtreff her.	Foto: Benthues

In Eigenleistung richteten die Jugendlichen ihren beheizbaren Jugendtreff her. Foto: Benthues

Oberschleißheim · Im Herbst 2008 erfuhren Pfarrer Ulrich Kampe, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Peter Benthues und Kirchenpfleger Dr. Benno Reuter von der Pfarrei St. Wilhelm bei einem Gespräch mit Jugendlichen deren Wunsch nach einem besonderen und unbewachten Aufenthaltsort für ihre gemeinsamen Treffen.

Zusammen mit dem Streetworker der Gemeinde, Max Biebel, stellten daraufhin die Jugendlichen bei der Gemeinde einen entsprechenden Antrag, dem der Gemeinderat auch mit 5000 Euro stattgab. Daraufhin wurde nach Klärung der Standortfrage und der Rahmenbedingungen für die Benutzung eines solchen Aufenthaltsortes ein ausrangierter Bauwagen gekauft und von den Jugendlichen zusammen mit Pfarrer Kampe umgebaut.

Nachdem die verantwortlichen Jugendlichen eine Vereinbarung über die Benutzungsbedingungen mit der Gemeinde unterschrieben hatten, konnte nunmehr der heizbare Bauwagen auf dem südlichen Teil des Parkplatzes vor St. Wilhelm aufgestellt und den Jugendlichen übergeben werden. Zu der Gruppe gehören zur Zeit etwa 20 Jungen und Mädchen, die Gruppe ist aber auch offen für weitere Jugendliche, die die Benutzungsbedingungen akzeptieren.

Artikel vom 07.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...