ECHO-Veranstaltung in der Stadtbücherei Ost

Haidhausen/Bogen­hausen · Ich erzähl dir eine Geschichte

ECHO-Erzähltage: Tormenta Jobarteh, Alexander  Kostinskij und Karl-Michael Brand haben sich den Geschichten verschrieben.	Foto: VA

ECHO-Erzähltage: Tormenta Jobarteh, Alexander Kostinskij und Karl-Michael Brand haben sich den Geschichten verschrieben. Foto: VA

Haidhausen/Bogenhausen · ECHO e.V., der Verein für integrative Spiel- und Kulturpädagogik, veranstaltet auch heuer wieder internationale Erzählertage. Diesmal findet die Veranstaltung vom 1. bis 3. Dezember in den Räumen der Filiale Ost der Stadtbücherei am Ernst-Reuter-Platz statt.

Die schon in den letzten Jahren sehr erfolgreiche Veranstaltungsreihe hat sich der Tradition des Geschichtenerzählens verschrieben – und das ist nie gleichbedeutend mit Vorlesen. Grundsätzlich ist es Aufgabe der Geschichtenerzähler – die es schon lange vor Erfindung der schriftlichen Überlieferung gab – die Erfahrungen älterer Generationen den Jüngeren ins Gedächtnis zu rufen. Dies taten sie meist in Form von Mythen, Genealogien, Märchen und Sagen, die sie mündlich weitertrugen. In vielen Kulturen haben Erzähler bis heute eine wichtige soziale Funktion, die der mündlichen Überlieferung. Darüber hinaus erfüllen sie rituelle und religiöse Aufgaben.

Die Schulklassenprogramme dauern immer von 9.30 bis 12.00 Uhr, ein offenes Nachmittagsprogramm findet statt von 15.00 bis 17.30 Uhr (für Gruppen geeignet, mit Voranmeldung). Im Programm enthalten ist eine Kunstaktion mit den Kunsterziehern des Vereins ECHO e.V. Weitere Infos und Anmeldung ab sofort unter 0 81 31 / 27 51 86.

Artikel vom 30.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...