Leben und Arbeiten auf einem Bergbauernhof

Aktionswoche des Alpenvereins

München · Die Jugend des DAV Bayern veranstaltet in den Pfingst- und Sommerferien 2001 wieder Aktionswochen zur Unterstützung von Bergbauern auf einem der alten, immer selten werdenden Bergbauernhöfe in Tirol.

Teilnehmen können Jugendliche aus Bayern zwischen 16 und 26 Jahren, eine Mitgliedschaft im DAV ist nicht erforderlich.

Die Sonne scheint auf die Holzbank vor dem alten Bergbauernhof im Spertental/Tirol. Ich lege die Beine hoch und blicke zurück auf den steilen Hang an welchem wir heute das Gras geschnitten und gewendet haben. Im Hintergrund erhebt sich schroff und markant das felsige Massiv des Kaisergebirges. Sepp, der kleine drahtige Bergbauer, bei dem wir wohnen, mit dem wir arbeiten und eine Woche lang den Alltag teilen, schiebt noch die Heuraupe Richtung Scheune. Dann kommt auch er zum Kuchen essen.

Der Bergbauernhof inmitten der sonnigen Wiesen ist ein einladender Ort zum Urlaub machen. Das Bestellen der steilen Wiesen und kargen Böden ist mit mühsamer Arbeit verbunden. Die Vegetationsperiode ist kurz, der Winter lang. Immer mehr, vor allem junge Menschen entscheiden sich, den Hof zu verkaufen. Doch wo Bergwiesen durch Heuernte und Viehhaltung nicht mehr kurz gehalten werden, sind Erosionen, Muren und Lawinenabgänge die Folge. Manche, die den alten Hof verkauft haben, haben es später bitter bereut. Eine für Städter oft unerklärliche Anhänglichkeit lässt sie an dem alten windschiefen Hof festhalten. Liegt es an der den Bergen eigenen Ruhe, dem weiten, freien Blick über das Tal hinweg auf ferne Gipfel, liegt es an dem unmittelbaren Leben in und mit der Natur welches den Glauben an überirdische Mächte nährt oder an der Zugehörigkeit zu der Gemeinschaft des Dorfes?

Wir haben die Möglichkeit eine Woche auf dem Hof, den Feldern, im Stall und auf der Hochalm nahe der umliegenden Gipfel mitzuarbeiten. Die TeilnehmerInnen können so Lebensformen erfahren und Werte kennen lernen welche ihnen weitgehend unbekannt sind und einer anderen Kultur angehören.

Die Anmeldung erfolgt bei der JDAV Bayern, Preysingstraße 71, 81667 München. Tel.: 0 89/49 90 01 95. Termine: 10.6.-16.6.01, 29.7.- 4.8.01. Teilnehmerbetrag: 120,- DM. Fahrtkosten, Übernachtung und Vollpension sind darin enthalten.

Artikel vom 11.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...