Fotograf de Riese spricht über seine Arbeit im Gasteig

Haidhausen · »Sind Sie ganz bei Sinnen?«

Foto aus einem Arbeitsbeispiel von Karsten de Riese: »Die deutsch-deutsche Grenze«.	Foto: de Riese

Foto aus einem Arbeitsbeispiel von Karsten de Riese: »Die deutsch-deutsche Grenze«. Foto: de Riese

Haidhausen · In der Reihe »Fotografinnen und Fotografen sprechen über ihre Arbeit« erzählt der Fotograf Karsten de Riese am Mittwoch, 8. Dezember, 20 Uhr, in der Münchner Volkshochschule (MVHS) im Gasteig, Rosenheimer Straße 5, von seiner Arbeit.

Die Veranstaltungsreihe der MVHS bietet interessierten Amateuren und Profis ein Forum, um sich über fotografische Positionen, unterschiedliche Arbeitsweisen und Erfahrungen auszutauschen. Mit Bildbeispielen stellen Fotografen ihre Auftragsarbeiten, Reportagen und Dokumentationen, persönliche Bildkonzepte, Stipendiumsarbeiten und Langzeitprojekte vor. Die einzelnen Arbeiten und Biografien eröffnen Raum für Fragen, Diskussion und Gespräch.

Karsten de Riese ist ein Fotograf, der keine Atelieraufnahmen mag, sondern lieber unter Menschen ist und ihren Alltag erlebt. Seine Erfahrungen spiegelt er in seinen Bildern wider. Im Vortrag der MVHS konfrontiert Karsten de Riese die Besucher mit der Frage: »Sind Sie ganz bei Sinnen?« und erzählt in Bildersprache von seiner Arbeit. Das Licht, der Moment und die Begegnung sind wesentliche Elemente dieser Sprache. Das Interesse des Fotografen gilt dem Menschen in seiner sich verändernden Umwelt. Bevorzugte Ausdrucksformen sind die Reportage, das Porträt, der Essay und die Langzeit-Beobachtung.

Karsten de Riese absolvierte seine Ausbildung an der Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie und an der Hochschule für Gestaltung in Ulm. Von 1970 bis 1972 wurde er als offiziell beauftragter Fotograf für das Organisationskomitee der Olympischen Spiele engagiert. Von 1982 bis 1989 entstand seine Arbeit an einem Langzeitprojekt über die deutsch-deutsche Grenze. Über drei Legislaturperioden schuf er fotografische Beobachtungen für eine Selbstdarstellung des Deutschen Bundestages. 1983 erhielt Karsten de Riese zusammen mit Franz Alt den Josef E. Drexel-Preis. Der Fotograf lebt in Bairawies, südlich von München.

Im Raum 0.117, Kurs-Nr. EG9003E. Karten für sechs Euro bei allen Anmeldestellen oder an der Abendkasse.

Artikel vom 29.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...