Gelder für Aktivitäten benötigt

Haar · Bürgerstiftung

Haar · Die Stiftungsurkunde der Bürgerstiftung Haar ist besiegelt. Vorstand, Kuratorium und Geschäftsleitung sind jetzt aufgerufen, die Stiftungsziele zu verwirklichen. Dafür braucht es Geld.

»Jetzt sind wir legitimiert und können aktiv werden«, sagt Jürgen Partenheimer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, der schon einige aussichtsreiche Vorgespräche mit Unternehmen und Privatleuten geführt hat.

254.000 Euro hat die Gemeinde als Grundstockvermögen für die Stiftung bereitgestellt, vier Haarer Mitbürger haben sich als Mitstifter mit je 1.000 Euro beteiligt. »Das klingt viel, ist es aber nicht«, erklärt der frühere Bankdirektor Partenheimer. Das Stiftungskapital darf nicht angetastet werden. Lediglich die Zinsen und Spenden können für gemeinnützige Zwecke ausgeschüttet werden. »Indem wir Mitverantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen, können wir etwas bewegen und die Menschen zusammenbringen. Aber wir brauchen viele Zustifter, auch viele Spenden, um die Stiftungsziele zu erreichen und den Bürgern in Haar tatkräftig zu helfen«, unterstreicht Partenheimer.

Kultur, Bildung, Sport, Soziales und Ökologie, der Stiftungszweck ist bewusst weit gefasst. Mit Energie, vielen Ideen und Überzeugungskraft wolle man jetzt an die Arbeit gehen. »Ich bedanke mich schon im Vorfeld beim Vorstand und der Geschäftsführung für ihre Bereitschaft und ihren Einsatz«, sagt Bürgermeister Dworzak. »Jetzt kommt es darauf an, dass wir die Haarer Bürger und Gewerbetreibenden für die Stiftung gewinnen können.« Die Gründungsveranstaltung ist für den 27. Januar 2011 geplant. Bis dahin hofft der Vorstand schon mit ersten Erfolgen aufwarten zu können.

Wer sich für die Bürgerstiftung interessiert, wendet sich an die Geschäftsstelle in der Blumenstraße 3 unter Tel. 0 89 / 45 45 34 60.

Der Online-Auftritt wird bis Ende November unter www.buergerstiftunghaar.de freigeschaltet.

Artikel vom 24.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...