Olympisches Dorf wird umbenannt

Milbertshofen · Proteste erfolgreich

»Olympisches Dorf 1972« lautet künftig der offizielle Name.	Foto: ws

»Olympisches Dorf 1972« lautet künftig der offizielle Name. Foto: ws

Milbertshofen · Der Protest der Bürger gegen die Bezeichnung »ehemaliges Olympisches Dorf« war erfolgreich. Oberbürgermeister Christian Ude setzte sich nun erfolgreich bei der Stadtverwaltung dafür ein, stattdessen den Begriff »Olympisches Dorf 1972« zu verwenden.

Das Kommunalreferat habe Udes Vorschlag fachlich geprüft und nun gerne aufgegriffen, teilte der OB dem Bezirksausschuss Milbertshofen-Am Hart mit. Der Ausdruck »Olympisches Dorf 1972« werde ab sofort in dem im Internet verfügbaren amtlichen Stadtplan verwendet. In den gedruckten amtlichen Kartenwerken könne man die geänderte Bezeichnung nicht sofort, sondern bei der nächsten Neuauflage verwenden. »Olympisches Dorf 1972« sei im Übrigen eine »klare und eindeutige Bezeichnung« und beuge der Verwechslungsgefahr mit den Planungen für das neue Olympische Dorf der Winterspiele 2018 vor, betont Ude. Die Stadt München bewirbt sich für Olympia 2018.

Die Bewohner des für die Olympischen Sommerspiele 1972 errichteten Dorfes am Nordrand des Olympiaparks hatten den deshalb eingeführten Zusatz »ehemaliges« Olympisches Dorf kritisiert. Falls München bei der Vergabe im nächsten Sommer nicht den Zuschlag für die Winterspiele 2018 bekommt, werde kein Mensch mehr von diesem Zusatz reden, meint CSU-Sprecher Erich Tomsche. ws

Interessierte der Olympischen Winterspiele München 2018 könnnen sich hier informieren:

Olympische Winterspiele München 2018

Artikel vom 22.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...