Finale des Zeugnis-Wettbewerbs

München · Kids gaben Gas

John Friedmann, David Martinec (1. Platz), Markus  Höchtl (1. Platz), Adriana Pavel (2. Platz), Florian Simbeck und Firat Yilmaz (einer der beiden dritten Plätze). Foto: VA

John Friedmann, David Martinec (1. Platz), Markus  Höchtl (1. Platz), Adriana Pavel (2. Platz), Florian Simbeck und Firat Yilmaz (einer der beiden dritten Plätze). Foto: VA

München · Beim Finale des großen Münchner Zeugnis-Wettbewerbs 2010 prämierten die Schauspieler Florian Simbeck und John Friedmann am Dienstag, 16. November, Münchner Schüler. Die beiden Schirmherren John Friedmann und Florian Simbeck, bekannt aus „Erkan und Stefan“, übernahmen nicht nur Moderation und Preisverleihung, sondern verstanden es auf ihre besondere Art, …

…die Kids zu motivieren und Stolz auf die eigene Leistung zu vermitteln. Rund 500 Münchner Schülerinnen und Schüler beteiligten sich dieses Jahr am inzwischen traditionellen großen Münchner Zeugnis-Wettbewerb, zu dem die Münchner Jugendinitiative Artists for Kids bereits zum vierten Mal aufrief.

Der erste Platz war gleich doppelt vergeben, denn David Martinec (14 Jahre) und sein Klassenkamerad Markus Höchtl (15 Jahre), beide aus der 9. Klasse der Hauptschule an der Wittelsbacherstraße, verbesserten ihren Notendurchschnitt um 0,7 (David von 3,8 auf 3,1 und Markus von 3,6 auf 2,9). Der zweite Platz ging an Adriana Pavel (17 Jahre) ehemals 10. Klasse der Carl-Steinmeier-Volksschule Hohenbrunn, jetzt auf der FOS. Sie verbesserte sich von 3,333 auf 2,667, also um 0,667. Auch der dritte Platz war in diesem Jahr mit einer Notendurchschnittsverbesserung von 0,636 doppelt belegt. Firat Yilmaz (12 Jahre) aus der 7. Klasse der Hauptschule an der Fürstenrieder Straße verbesserte sich von 3,82 auf 3,182. Cindy Hielscher (16 Jahre), 10. Klasse der Hauptschule an der Wittelsbacherstraße, konnte sich von 2,727 auf 2,091 steigert.

Der Sonderpreis für die Schule mit den meisten Anmeldungen ging an die Städtische Salvator-Realschule für Mädchen. Als Repräsentantin der Schule nahm die Lehrerin Frau Nitschke den Preis, ein intensives und professionelles Bewerbungstraining für Schulabsolventen, entgegen. „Dieser Wettbewerb trifft endlich mal die Richtigen, nämlich die, die eigentlich nicht so toll in der Schule sind. Diese Kids hier geben Gas und haben kapiert, dass es um sie und ihre Zukunft geht. Ein guter Schulabschluss ist wie eine Eintrittskarte, hast du die nicht, bleibst du draußen“, so die beiden Schirmherren.

Artikel vom 18.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...