Freundschaftsspiel zwischen Polizei und Jugendlichen

Ismaning · »ZAPseits«-Fußballturnier

Arno Helferich (li.), Kommissariat für Prävention und Opferschutz, ehrte »Die Schlümpfe«. Rechts: Herbert Kreutzer, Leiter der Ismaninger Polizei. 	Foto: VA

Arno Helferich (li.), Kommissariat für Prävention und Opferschutz, ehrte »Die Schlümpfe«. Rechts: Herbert Kreutzer, Leiter der Ismaninger Polizei. Foto: VA

Ismaning · Unter dem Titel »ZAPseits« veranstaltete die Jugendfreizeitstätte ZAP gemeinsam mit den Jugendbeamten der Ismaninger Polizei ein Fußballturnier für Schüler und Schülerinnen der 6. bis 8. Klassen in der Osterfeldhalle. Außer Konkurrenz, aber mit mindestens der gleichen Energie, spielte eine Mannschaft der örtlichen Polizeiinspektion.

Voraussetzung war neben der Altersbegrenzung für die Jugendlichen, dass mit mindestens zwei Personen beide Geschlechter in den jeweiligen Mannschaften vertreten sein sollten. Da sich am Turniertag weniger aktive Fußballer und Fußballerinnen einfanden als erwartet, wurden die Bedingungen kurzfristig aufgehoben und Mannschaften mit Polizisten aufgestockt. Die selbst ernannten »Lattenknaller«, die sich vorwiegend aus der Offenen Ganztagsschule der Hauptschule zusammensetzten, spielten nur mit einem Mädchen.

Da das Turnier mit Hin- und Rückspiel abgehalten wurde, wirkten die aktiven Mitspieler bei der Siegerehrung schon recht erschöpft. Glückwünsche und Preise, u.a. gestiftet vom Kommissariat 105 für Prävention und Opferschutz, nahm man dann stolz entgegen. Neben dem 1. Platz für die »Munich Allstars« wurden auch der erfolgreichste Torschütze, bester Spieler und beste Spielerin sowie der beste Torwart geehrt. Herbert Kreutzer, Leiter der Ismaninger Polizeiinspektion und großer Befürworter von Präventionsmaßnahmen in der Arbeit mit Jugendlichen, ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren und Medaillen umzuhängen. Spaß, Fairplay und Teamgeist standen im Vordergrund. Auch ein Fairplay-Pokal wurde vergeben, der der jüngsten Mannschaft, der Klasse 6b der Realschule Ismaning, überreicht wurde. Unter dem Namen »Die Schlümpfe« traten sie mit sechs Jungen und drei Mädchen an. Die zwölfjährige Meryem fand es am besten, gemeinsam mit ihrer Klasse anzutreten: »Da kennt man sich und man kann sich aufeinander verlassen«, erzählt sie, »auch wenn wir nicht gewonnen haben«.

Spaß gemacht hat es allen, und da die Kooperation zwischen den beiden Veranstaltern schon lange besteht, schlossen Daniel Wolf vom ZAP-Team und Michael Marienwald, Jugendbeamter der Polizei, das Fußballturnier mit einer Einladung zum nächsten: Im Dezember findet das traditionelle Kickerturnier in der Freizeitstätte statt.

Artikel vom 16.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...