Wertvolle Geige in S-Bahn vergessen

München · Schock für Musiker

Wertvolles Fundstück: Die wertvolle Geige. Foto: Bundespolizei

Wertvolles Fundstück: Die wertvolle Geige. Foto: Bundespolizei

München · Die Vergesslichkeit eines Musikers hätte sehr teuer werden können. Am Freitagabend, 5. November, kam der Künstler von einem Konzert in Asien am Flughafen in München an. Mit der Linie S 1 fuhr er zum Hauptbahnhof, stieg dort aus und – vergaß seine Geige, im Wert von 1 Million Euro!

Der Mann verständigte die Münchner Managerin seines Musikquartetts, die unverzüglich die Bundespolizei alarmierte. Eine eingeleitete „Sofortfahndung“ nach dem Saiteninstrument brachte den erhofften Erfolg. Beamte des Reviers am Ostbahnhof nahmen die Geige an der Haltestelle Leuchtenberg in Empfang, ein verständigter Bahnbediensteter hatte das Instrument im Zug ausfindig gemacht und bis zur Abholung durch die Bundespolizei „beschützt“. Wenig später wurde In der Wache des Ostbahnhofs das Instrument seinem überglücklichen Besitzer zurückgegeben.

Die Beamten staunten nicht schlecht als sie den materiellen Wert des Instruments erfuhren: auf etwa eine Million Euro wird die in Italien im Jahr 1748 erschaffene Geige geschätzt. Der kurzzeitige Verlust der Geige machte dem 45-jährigen Musiker so zu schaffen, dass er sich in ärztliche Behandlung begeben musste. Derzeitig befinden sich der Künstler zusammen mit seinem Instrument bereits wieder in Asien – am Sonntag traten sie schon wieder gemeinsam auf.

Artikel vom 11.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...