Flüchtlinge Thema bei JIZ-Abend

Zentrum · »Fremde Haut«

Das JIZ veranstaltet eine Diskussionsrunde in der Reihe »Aus der Fremde – in die Fremde?!«	Foto: VA

Das JIZ veranstaltet eine Diskussionsrunde in der Reihe »Aus der Fremde – in die Fremde?!« Foto: VA

Zentrum · Mit dem Spielfilm »Fremde Haut« präsentiert das Jugendinformationszentrum (JIZ), Herzogspitalstraße 24, am Mittwoch, 10. November, ab 18.30 Uhr, einen weiteren spannenden Spielfilm mit Diskussion zu einem brisanten Thema. Die Veranstaltung findet in den Räumen der IG Initiativgruppe, Karlstraße 48-50, statt.

Der Film ist Teil der JIZ-Veranstaltungsreihe »Aus der Fremde – in die Fremde?!« Nach der Filmvorführung kann das Publikum mit Cumali Naz, Ausländerbeirat München, Monika Steinhauser, Münchner Flüchtlingsrat, und einem jungen Asylbewerber über Fluchtursachen und die aktuelle Situation von (jungen) Flüchtlingen in München diskutieren.

In »Fremde Haut« muss Dolmetscherin Fariba (Jasmin Tabatabai) ihr Heimatland Iran verlassen. Denn sie liebt Frauen und muss fliehen, nachdem ihr lesbisches Verhältnis entdeckt wird. Nach Ablehnung ihres Asylantrages am Flughafen Frankfurt droht ihr die Abschiebung. Der Selbstmord eines iranischen Mitinsassen eröffnet ihr einen Ausweg aus der verzweifelten Situation: Sie nimmt dessen Identität an und erhält eine vorübergehende Aufenthaltserlaubnis – muss sich aber fortan als Mann in den Asylbewerberunterkünften und in der deutschen Gesellschaft zurechtfinden.

Um Anmeldung für Gruppen wird gebeten (im JIZ). Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Artikel vom 10.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...