Konzertabend im Gymnasium Kirchheim

Kirchheim · Große Zeit der Volksmusik

Kirchheim · Einen Volksmusikabend mit dem Thema »Volksmusik aus dem alten München« veranstaltet der Kreisvolksmusikpfleger des Landkreises München, Hans Lederwascher, am Samstag, den 20. November, um 19.30 Uhr, in der Aula des Gymnasiums Kirchheim.

Im 19. und angehenden 20. Jahrhundert gab es in München eine große Volkssänger-Szene und viele Zitherclubs. Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die sogenannten Redouten-Bälle. München war in dieser Zeit das Zentrum der bayerischen Volksmusik. An diese Zeit soll mit dem bunt gemischten Programm erinnert werden. Es umfasst Couplets wie »Der Fensterputzerkare« oder das »Isarmärchen« bis hin zur »Linie 8« vom Weiß Ferdl, gesungen von Christine Lederwascher und dem Duo Heckner /Knesewitsch. Ergänzt wird das Programm durch Erzählungen von Helmuth Hopper vom Freundeskreis der Münchner Turmschreiber und entsprechende instrumentale Musikstücke, gespielt vom Zitherclub Bavaria und der Spielmusik Hans Lederwascher.

Eintrittskarten gibt es zu zehn Euro im Vorverkauf beim Bücherwurm im REZ in Heimstetten, oder können unter Tel. 0 89 / 9 03 48 96 vorbestellt werden. Die Abendkasse ist ab 18.30 Uhr geöffnet.

Artikel vom 10.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...