Rufus Beck liest Jean-Henri Fabre

Bogenhausen · Homer der Insekten

Mit einer Stimme gesegnet, die in den Bann zieht: Schauspieler Rufus Beck.	 Foto: Christian Kaufmann

Mit einer Stimme gesegnet, die in den Bann zieht: Schauspieler Rufus Beck. Foto: Christian Kaufmann

Bogenhausen · Am Donnerstag, 18. November, 20 Uhr, liest Rufus Beck im Museum Villa Stuck aus dem Werk des französischen Schriftstellers Fabre. Von der Grabwespe, dem Mistkäfer und der Gottesanbeterin über die Spinne bis hin zum Nachtpfauenauge. Jahrzehntelang widmete sich Jean-Henri Fabre (1823–1915) der Beobachtung und Beschreibung der Insekten in ihrem Lebensraum.

Dabei gelangen ihm literarische Insektenporträts, die zu den schönsten und einfühlsamsten, aber auch genauesten Tierbeobachtungen zählen, die je geschrieben wurden. Als »Homer der Insekten« galt er Victor Hugo: »Seine ›Erinnerungen‹ sind ein literarisches Meisterwerk: poetisch, warmherzig, lebensklug, eine Liebeserklärung an die Insektenwelt.« Fabre selbst resümierte in hohem Alter: »Ich glaube nicht an Gott, ich sehe ihn«.

Der Schauspieler und Sprecher Rufus Beck, der sich auch als Interpret von Hörbüchern einen Namen gemacht hat, u.a. als Vorleser der Harry-Potter-Bücher, wird eine Kostprobe der Poesie Fabres geben. Die eigentümliche Tierwelt des Art Nouveau auf Vasen und Gläsern von Gallé und anderen großen Künstlern dieser Zeit bringt um 19 Uhr ein Gang durch die Ausstellung »Jugend der Moderne« mit der Kuratorin Margot Th. Brandlhuber nahe.

Eine Veranstaltung des Museum Villa Stuck in Zusammenarbeit mit dem Verlag Matthes & Seitz Berlin. Einlass: 18.30 Uhr. Führung: 19 Uhr. Lesung: 20 Uhr. Eintritt 8 Euro / 4 Euro. Karten an der Museumskasse unter Tel. 0 89/4 55 55 10.

Artikel vom 10.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...