Gesundheitszentrum schlägt Alarm

Giesing · Parkplatznot

Giesing · In der mittlerweile verkehrlich drangvollen Enge am Giesinger Bahnhofsplatz schlug jetzt das örtliche Gesundheitszentrum Alarm. »Nicht tragbar« seien die Zustände in Sachen Anfahrt und Parken vor Ort, monierte der ärztliche Leiter der Einrichtung, Peter Römisch, jetzt im Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten.

Der leitende Mitarbeiter berichtete in diesem Zusammenhang von regelrechten Konkurrenzkämpfen mit örtlichen Taxifahrern.

Grund: deren Standplatz wurde im vergangenen Sommer von der während der Umbauzeit genutzten Anfahrtsschneise an der Schlierseestraße an den Bahnhofsplatz verlegt. Folge: die drangvolle Anfahrts- und Parkenge hat sich seither noch verschärft. »Verbotswidriges Parken im Halteverbot oder in zweiter Reihe lässt sich seither auch bei der Anbringung der Patienten nicht verhindern«, machte Römisch auf die Missstände deutlich aufmerksam.

Wunsch: Nach einer gemeinsamen Ortsbegehung mit Vertretern der Polizei, des Kreisverwaltungsreferates und der Taxiinnung wird eine Rückkehr der Droschkenkutscher an die Schlierseestraße allgemein favorisiert. Auch bei den Taxifahrern, die den alten Standplatz nahe der Kreuzung von Schliersee- und Deisenhofener Straße auch für ihre Kunden als besser erreichbar einstufen würden, berichtete SPD-Fraktionssprecherin Inge Hügenell im BA. Einem entsprechenden Antrag der SPD-Fraktion im Stadtteilgremium stimmte die breite Mehrheit der Stadtteilpolitiker denn auch zu. FDP-Sprecher Heribert Wagner jedoch sprach von einer »gravierenden Fehlplanung« vor Ort – bei der zunehmend öffentlicher Raum »okkupiert« werde. »Dafür kann aber das Gesundheitszentrum nichts«, wandte deren Abgesandter Römisch ein. Im BA wurde dieses Ansinnen unterstützt. Der Standplatz für die Taxen wird wohl demnächst wieder an die Schlierseestraße verlegt.

Harald Hettich

Artikel vom 10.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...