Bauarbeiten sollen im Sommer 2012 fertig sein

Moosach · Altes Schulhaus wird saniert

Der Neubau der Grundschule am Amphionpark. 	F.: ws

Der Neubau der Grundschule am Amphionpark. F.: ws

Moosach · Seit drei Tagen pauken die Mädchen und Buben der Grundschule am Amphionpark in einem funkelnagelneuen Schulhaus. Jahrelang mussten die Kinder in einem »ziemlich heruntergekommenen« Gebäude ausharren, wie die Bezirksausschussvorsitzende Johanna Salzhuber (SPD), selbst Lehrerin an der Amphionparkschule, schon vor drei Jahren unumwunden eingeräumt hatte.

In den Herbstferien ist die ganze Schule innerhalb einer Woche mit 16 Klassen umgezogen – nur ein paar Meter weiter in den Ostteil des Grundstücks. Dort erstreckt sich ein größerer Komplex mit mehreren Neubauten. Ein neues Domizil konnten dort auch die bestehenden Kindergarten- und Hortgruppen beziehen. Das bisherige Schulhaus, das die Stadt vor knapp 50 Jahren gleich neben dem Amphionpark eröffnete, bekommt in den nächsten Monaten eine Schönheitskur und wird komplett saniert. Decken, Böden, Fenster und Türen müssen unter anderem erneuert werden. Alles zusammen – Sanierung, Umbau und Erweiterung der Grundschule werden einen dicken Batzen Geld verschlingen: Das Projekt ist vom Schulreferat mit Kosten in Höhe von 21,7 Millionen Euro veranschlagt. Kinder und Lehrer müssen noch knapp zwei Jahre Lärm und Dreck auf dem Schulgelände ertragen.

Weitere Artikel zum Thema
Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2012 fertig sein, kündigte Ursula Oberhuber vom Schulreferat auf Anfrage an. Zum Schuljahr 2012/13 werde man dann im Herbst 2012 auch das geplante Tagesheim mit acht Gruppen eröffnen können. Es wird rechtzeitig in den jetzt fertiggestellten Schul neubau integriert, dort bleiben dann nur noch acht Klassen. Die restlichen werden in den Sommerferien 2012 wieder in den bis dahin erneuerten Altbau zurückziehen. Insgesamt ist die Schule dann nicht nur schöner, sondern auch größer: Sie wird Platz für 20 Klassen bieten, derzeit sind es 16. Wegen mehrerer Neubaugebiete in der Umgebung rechnet das Schulreferat künftig mit viel mehr Kindern in der Grundschule am Amphionpark. Wally Schmidt

Artikel vom 08.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...