Nachverdichtung wird abgelehnt

Harlaching/Giesing · Große Empörung

Harlaching/Giesing · Die Baugenehmigung für ein vierstöckiges Wohnhaus an der Harthauser Straße 87 in der Menterschwaige schlägt weiter hohe Wellen – zumal auch in der nahen Lindenstraße jetzt ein vierstöckiges Anwesen gebaut wird.

Eine örtliche Bürgerinitiative im engen Schulterschluss mit dem örtlichen Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching will diese Entwicklung nicht einfach hinnehmen.

Anfang des kommenden Jahres soll es für den Bereich der Menterschwaige deshalb eine themenspezifische Einwohnerversammlung geben. Nach Ansicht der Mitglieder der Bürgerinitiative und des BA müsse vor Ort der in langen Jahrzehnten gewachsene Gartenstadtcharakter unbedingt erhalten bleiben. Der jetzt forcierte Bau von viergeschossigen Anwesen konterkariere diese Bemühungen und gefährde die gewachsenen Strukturen, so der Tenor. Die Bürgerinitiative wandte sich bereits mit einem entsprechenden Protestschreiben an die Stadt und fordert die zuständigen Stellen dort auf, keine weiteren Baugenehmigungen in diesem Umfang entlang der Menterschwaige zu erteilen. Auf der für kommendes Jahr geplanten Einwohnerversammlung sollen laut der Forderung der Bürger auch hochrangige Vertreter der Stadt Stellung beziehen.

Zudem will der BA von der Stadt explizit wissen, wie es in Sachen Städtebau gerade im Münchner Süden in den kommenden Jahren weitergehen soll. Die Entscheidung zur Durchführung der Eigentümerversammlung fiel im BA einstimmig.

HH

Artikel vom 03.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...