Ein Abend mit Schriftsteller Hugo Hamilton

Zentrum · »German Irish Identities«

Zentrum · Am Dienstag, 9. November, findet im Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) die Veranstaltung »German Irish Identities – Ein Abend mit dem Schriftsteller Hugo Hamilton« statt. Hugo Hamiltons Vortrag beschäftigt sich mit Irland und Deutschland, den Erinnerungen an seine Kindheit in Irland, seine Zeit in Deutschland und Auszügen aus seinen Werken.

Hugo Hamilton stellt sich auch gerne den Fragen des Publikums. Hugo Hamilton, geboren 1953 in Dublin, als drittes von sechs Kindern eines irischen Vaters und einer deutschen Mutter. Sein Vater war ein glühender Nationalist, daher besuchte Hamilton nur Schulen, in denen Gälisch gesprochen wurde. Mit seiner Mutter sprach er Deutsch, Englisch lernte er auf der Straße. Hamilton machte eine Ausbildung bei der »Irish Press«, arbeitete als Journalist und reiste viel durch Europa, bevor er anfing, Kurzgeschichten und Romane zu veröffentlichen. Seine Werke beschäftigen sich oft mit seiner Herkunft, reflektieren die Position eines Außenseiters, fremd in einer kulturellen Landschaft.

Der Abend findet auf Deutsch und Englisch ohne Übersetzung statt, der Eintritt kostet 10 Euro.

Artikel vom 03.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...