Einwohner können sich beteiligen

Grasbrunn · Ortsleitbild für Grasbrunn

Grasbrunn · Wer sich in Grasbrunn auf lokaler Ebene politisch betätigen will, ohne für den Gemeinderat zu kandidieren, hat bald Gelegenheit dazu:

Das im Sommer von der Gemeinde Grasbrunn beschlossene Ortsleitbild soll nun umgesetzt werden – die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, 16. November um 19 Uhr im Bürgerhaus in Neukeferloh statt.

Auf der vergangenen Bürgerversammlung hat Professor Fritz Auweck, der das Projekt organisieren soll, den Ablauf in Grundzügen vorgestellt.

Ein Leitbildprozess sei für eine Gemeinde wie Grasbrunn besonders wichtig, betonte Auweck. »Hier gibt es völlig unterschiedliche Lebenswelten«, erklärte er. Stadt und Land, Tradition und Moderne träfen aufeinander. Dennoch sei es nötig, zu einem gemeinsamen Grundkonsens zu kommen. Daher sei die Meinung der Einwohner gefragt. Diese können künftig ihre Vorschläge zu den Themen Verkehr und Siedlung, Natur und Landwirtschaft, Wirtschaft und Arbeit sowie Kultur und Soziales im Rahmen von Bürgerforen einbringen. Erfahrungsgemäß sei die Bereitschaft der Bewohner, sich politisch zu engagieren, jedoch unterschiedlich ausgeprägt, räumte Auweck ein: »Manche lesen nur das Amtsblatt, die Modernen informieren sich im Internet und ganz Aktive setzen sich in Arbeitskreisen ein.« Er hoffe jedoch, dass sich am Ortsleitbild möglichst viele Bürger aus allen Schichten beteiligen werden. Seine Aufgabe sei es, die Ideen der Grasbrunner bei verschiedenen Veranstaltungen aufzunehmen, auszuwerten, weiterzuentwickeln und umsetzbare Lösungen zu finden. Geplant sei, im Bürgerhaus fünf Arbeitsgruppen einzurichten. Anschließend sollen konkrete Projekte realisiert werden.

Bis dahin werde jedoch noch einige Zeit vergehen. Der Gemeinderat müsse die Vorschläge absegnen und ihre Finanzierung im Haushalt mit einplanen: »Dieser Prozess wird insgesamt etwa ein Jahr dauern.« Er hoffe allerdings, dass die ersten Ideen der Bürger bereits im kommenden Herbst realisiert werden können.

Julia Stark

Artikel vom 03.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...