Foto-Ausstellung der Linie 1

Moosach · »Nur im Vorbeigehen«

Der Münchner Gerald Röckl zeigt einige seiner besten Fotografien bei einer Wochenend-Ausstellung im  Pelkovenschlössl.	Foto: Verein

Der Münchner Gerald Röckl zeigt einige seiner besten Fotografien bei einer Wochenend-Ausstellung im Pelkovenschlössl. Foto: Verein

Moosach · »Die Linie 1« lädt am Wochenende vom 12. bis zum 14. November zur Fotoausstellung von Gerald Röckl in das Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl ein. Die Ausstellung »Nur im Vorbeigehen« zeigt Fotografien des Münchners Gerald Röckl, der auf seinen privaten, wie auch auf beruflichen Reisen, quasi »im Vorbeigehen« seine Motive findet und fotografiert.

Seine Bilder kommen dabei ohne jegliche Inszenierung aus, Alles entsteht spontan, durch den geübten Blick für den Moment, für die Struktur und für den Ausschnitt. Dabei sind für Röckl immer die Grafik, die Ästhetik, die Form, Linienführung und Farben, insbesondere aber die Reduktion entscheidend bei der Motivauswahl und später bei der definitiven Festlegung des Bildausschnitts. In der Ausstellung »Nur im Vorbeigehen« sind Motive aus Deutschland, Italien, Österreich, Schweden und aus den USA aus den Jahren 2006 bis 2009 zu sehen. Wichtig ist für Röckl, die Bilder nicht nachträglich aufwändig zu bearbeiten, Dinge wegzunehmen oder hinzuzufügen. Die Überarbeitung seiner Fotografien beschränkt sich auf das Ändern von Helligkeiten, Sättigung oder den Kontrasten. Gerald Röckl, 1967 in München geboren, ist gelernter Werbekaufmann und Marketing-Fachkaufmann mit über 18 Jahren Erfahrung in der Kommunikation.

Die Vernissage findet am Freitag, 12. November, um 18 Uhr statt. Die Ausstellung ist Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Artikel vom 03.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...