Lohhofer Bundesligaspielerinnen gehen an die Schulen

Lohhof · Unterwegs in Sachen Volleyball

Lohhof · In diesen Wochen ist der SV Lohhof Volleyball bei vielen Schulen im Umkreis Unterschleißheims zu Gast und bietet Schnupperstunden Volleyball im Sportunterricht an. Sowohl von Seiten der Schüler als auch von den Schulen selbst gibt es durchwegs positives Feedback und Begeisterung über die Bemühungen des SVL.

Der SV Lohhof Volleyball ist über die Landesgrenzen bekannt für seine vorbildliche Jugendarbeit. Nicht umsonst konnte man in den letzten beiden Jahren einen Deutschen Meistertitel und zwei Deutsche Vizemeistertitel erringen. Dazu haben viele Athleten und Athletinnen den Sprung in die bayerischen oder deutschen Auswahlmannschaften geschafft.

Nachwuchs aus den eigenen Reihen

Doch dieser Erfolg kommt auch nicht von ungefähr, denn mit einem breit angelegten Angebot an Schnupperstunden Volleyball an den Grundschulen in Unterschleißheim und Umgebung wirbt die Abteilung schon früh für den zukünftigen Nachwuchs. »Wir wollen aus einem breiten Nachwuchsbereich später unsere Bundesligaspielerinnen selbst akquirieren, aber natürlich stehen auch die sozialen Gesichtspunkte unserer Initiative ›Im Team gegen Terror und Gewalt‹ im Fokus: Junge Menschen sinnvoll beschäftigen, mit Sport begeistern und von der Straße holen«, beschreibt SVL-Abteilungsleiter Matthias Kock das Konzept.

An bisher vier Grundschulen war der SV Lohhof mit seiner Schnupperstunde in den letzten Wochen zu Gast. Weitere Termine sind schon vereinbart und folgen in der nächsten Zeit. Und die Rückmeldungen der Schulen sind nur positiv wie die Rektorin Monika Schmidt, Rektorin der Grundschule an der Ganghoferstraße Unterschleißheim, bestätigt: »Wir sind sehr froh, dass auch von Außen solche Angebote kommen und nehmen diese auch gerne wahr.« Konrektorin Rosalie Kapser von der Grundschule Parksiedlung könnte sich sogar vorstellen, dass solche Schnupperstunden öfters im Schuljahr angeboten werden.

Aber auch die Kids sind begeistert von dem etwas anderen Sportunterricht. Es ist schon etwas Besonderes und es gibt große Augen bei den Schülern, wenn die 1,86 Meter große Bundesliga-Spielerin Christin Hölzel zeigt, wie das Spielen mit dem Ball funktioniert.

Daher ist SVL-Sichtungsleiter Heinz Farrenkopf, der zusammen mit dem FSJ-ler Jens Hohensee bei fast allen Stunden dabei ist, sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf: »Es ist äußerst positiv wie die Schulen auf unser Angebot reagieren. Sowohl Schulleitung als auch die Lehrkräfte sind interessiert und unterstützen uns nach Kräften.«

Freikarten für die Teilnehmer

Einige Kinder haben schon den Weg ins Carl-Orff-Gymnasium gefunden, wo am Freitagnachmittag die Ballspielgruppe mit viel Engagement am Werk ist und auf Seiten des SV Lohhof Volleyball hofft man, dass noch viele weitere Schüler den Weg dorthin finden. Als besonderes Schmankerl haben die Teilnehmer auch Freikarten erhalten, so dass sie zusammen mit ihren Eltern oder Freunden ein Bundesliga-Spiel des SV Lohhof besuchen dürfen.

Artikel vom 02.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...