SV Lohhof kann Grimma-Pokal mit nach Hause nehmen

Lohhof · Entscheidung in drei Sätzen

Zum zweiten Mal konnte Stephanie Utz in dieser Saison über einen Sieg gegen Augsburg jubeln. 	Foto: VA

Zum zweiten Mal konnte Stephanie Utz in dieser Saison über einen Sieg gegen Augsburg jubeln. Foto: VA

Lohhof · Vor 330 Zuschauern war die einseitige Partie nach drei Sätzen (-10, -18, -18) schnell entschieden. Einen Tag später konnte der SVL beim Bayerischen Pokalfinale in Dietfurt mit einem knappen Sieg über die DJK Augsburg-Hochzoll den Pokal mit nach Unterschleißheim nehmen.

Mit großem Respekt machte sich die Mannschaft des SV Lohhof am Samstagmittag auf den Weg Richtung Grimma, denn am Abend war man schließlich zu Gast beim letztjährigen Vizemeister und in der Vergangenheit tat man sich in der Muldentalhalle immer schwer. Doch an diesem Tag spielte nur ein Team und das war der SV Lohhof. Vom ersten Ballwechsel an dominierten Stephanie Utz ihren Gegner, der auf Grund großer Verletzungsprobleme nur zu sechst antreten konnte. Schnell war der erste Satz mit 25:10 in trockenen Tüchern und auch im zweiten Durchgang ließ der SVL beim 25:18 keine Zweifel aufkommen, wer am Ende das Parkett als Sieger verlassen sollte.

Nach der Zehn-Minuten-Pause kamen die Sächsinnen zwar besser ins Spiel, aber zum Satzende zogen die Lohhofer wieder davon, so dass mit dem 25:18 zwei Punkte mit nach Unterschleißheim genommen werden konnten. Doppelt froh war man über den schnellen Sieg, denn am nächsten Morgen stand nach später Rückkehr aus Grimma das Bayerische Pokalfinale in Dietfurt an. Die Auslosung ergab, dass man im Viertelfinale auf den Bezirksligisten VG Hof traf. Noch ein wenig verschlafen spulte man den Pflichtsieg in zwei Sätzen (-17, -10) herunter. Auch im Halbfinale gegen den Bayernligisten TSV Deggendorf waren die Lohhofer Spielerinnen, die am heutigen Tag mit Lisa Keferloher und Christina Kock Verstärkung aus der 2. Mannschaft hatten, nur bedingt gefordert und siegten sicher mit 2:0 (-15, -19).

Im Finale kam es nun zum mit Spannung erwarteten Duell gegen den Zweitligakonkurrenten DJK Augsburg-Hochzoll. Die Schwäbinnen gingen hochmotiviert in die Partie und wollten sich für die Niederlage drei Wochen zuvor in der Liga revanchieren. Satz Nummer eins ging daher auch folgerichtig mit 25:16 an die Augsburger. Der SVL steckte aber nicht auf und konterte mit einem 25:21 Satzerfolg, so dass der Tiebreak entscheiden musste. Dieser wurde ein echter Krimi mit viel Emotionen. Die Führung wechselte des Öfteren und auch auf beiden Seiten wurden gelbe Karten verteilt, die gleichbedeutend mit einem Punktverlust waren. In der entscheidenen Phase hatte aber dann der SV Lohhof mit 15:13 die besseren Nerven und holte sich damit den Bayerischen Pokalsieg.

Artikel vom 02.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...