Begabungen und Schwierigkeiten: Vortrag in der VHS

Oberschleißheim · Das linkshändige Kind

Für Linkshänder wären zwei linke Hände ein Vorteil – vor allem, weil das noch immer vorkommende »Umschulen« damit unmöglich wäre.	Foto: cr

Für Linkshänder wären zwei linke Hände ein Vorteil – vor allem, weil das noch immer vorkommende »Umschulen« damit unmöglich wäre. Foto: cr

Oberschleißheim · Linkshändigkeit ist kein Problem, bringt aber Probleme mit sich. Am Donnerstag, 11. November, findet an der VHS Oberschleißheim ein Vortrag für Eltern statt, deren Kinder sich mit den Folgeproblemen von Linkshändigkeit auseinandersetzen müssen. Als Referentin hat die VHS Dr. Barbara Sattler, Psychologin und approbierte Psychotherapeutin, eingeladen.

Für die normale Händigkeitsentwicklung des Kindes sind das Kindergartenalter und die ersten Schuljahre von sehr großer Bedeutung: Hier erlebt das Kind seine Händigkeit entweder als etwas Normales, Unproblematisches oder es wird verunsichert oder sogar durch »sanfte« Umschulungsversuche auf die rechte Hand gestört.

Behandelt werden im Vortrag folgende Themen:

  • Entdeckung der Händigkeit beim Kind
  • Hinweise zur Handhaltung beim Schreiben und Schneiden
  • Arbeitsplatzanordnung und Gebrauchsgegenstände des linkshändigen Kindes
  • Schwierigkeiten des umgeschulten Kindes

Voranmeldungen für eine im Frühjahr 2011 geplante Kindergruppe zur Vorbereitung der Schreibhaltung mit links können bei der Referentin im Anschluss an den Vortrag abgegeben werden. Die Vorbereitung einer lockeren Schreibhaltung ist für linkshändige Kinder besonders wichtig. Dadurch können Haltungsschäden in der Schulzeit und im Erwachsenenalter vorgebeugt werden, die mit der heute noch häufig vorkommenden verkrampften Hakenhaltung der linken Schreibhand »von oben« zusammenhängen.

Spielerisch werden mit den Kindern Übungen zur Verbesserung der Fingermotorik gemacht. Stifthaltung und Blattlage zum Schreiben mit der linken Hand sind ein weiteres Thema, das kindgerecht mit Schwung- und Nachspurübungen angegangen wird. So wird es diesen Kindern erleichtert, in der Schule schnell eine lockere, entspannte Schreibhaltung zu finden, in der sie dann auch das Verwischen der Tinte vermeiden. Am Ende des vorletzten Treffens werden die Eltern darüber informiert, worauf bei einer lockeren Schreibhaltung zu achten ist.

Weitere Informationen und Anmeldung in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Oberschleißheim, Theodor-Heuss-Straße 27, 85764 Oberschleißheim, Telefon: 3 15 38 06 (Montag und Donnerstag von 9.00 bis 12.30 Uhr).

Artikel vom 02.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...