Das »Karl Seglem Quintet« vermischt etliche Stile

Haidhausen · Reggae, Jazz und Afro-Rhythmen

Ein Meister seines Fachs. 	Foto: VA

Ein Meister seines Fachs. Foto: VA

Haidhausen · 27 Alben hat Karl Seglem mit seinen vier Mitstreitern aufgenommen. Am Dienstag, 9. November, präsentiert der Norweger ab 21 Uhr mit seinen Bandkollegen das neueste Werk »Ossicles« in der Unterfahrt, Einsteinstraße 42. Für die Aufnahmen zum Album quartierte sich Karl Seglem mit seiner Band in das idyllisch gelegene Herrenhaus-Hotel in Salderatzen im holzgetäfelten Tanzsaal ein.

Im Vergleich zu dem Vorgänger »NORSKjazz.no«, bewegt sich das von den Rhythmen des ehemaligen Madrugada-Drummers Erland Dahlen angetriebene »Ossicles« ganz klar wieder in Richtung seiner Wurzeln.

Das Ergebnis verbindet afrikanische Einflüsse, Reggae-Rhythmen und pakistanische Metren zu einem stimmigen Stil voller verborgener Botschaften, die keiner wortreichen Erklärungen bedürfen, sondern ganz auf Intuition und Gefühl setzen. So vielfältig kann nur der Jazz aus Norwegen sein! Der norwegische Tenorsaxofonist Karl Seglem gehört seit vielen Jahren zu den führenden Stimmen des norwegischen Folkjazz. In seiner Musik kombiniert Karl Seglem Tradition mit heutigem Zeitgeist und den Visionen eines Jazz von morgen.

Karten zu 16 Euro (Mitglieder acht Euro) gibt es unter www.unterfahrt.de.

Artikel vom 02.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...