Kochbuch zu den Kluftinger-Krimis

München · Es ist angerichtet

Michael und Silke Kobr präsentierten in München das Kluftinger-Kochbuch. Foto: ms

Michael und Silke Kobr präsentierten in München das Kluftinger-Kochbuch. Foto: ms

München · Tja, die „Saure Zunge“ hat es leider nicht geschafft ins Kochbuch „Mahlzeit! Das Kluftinger Kochbuch“, das gerade erschienen ist (19,95 Euro, Christian Verlag). Sehr zum Bedauern von Michael Kobr, der diese Allgäuer Spezialität seinen Lesern nicht vorenthalten wollte. Zu grau und irgendwie nicht so ansprechend wirkte das etwas aus der Mode gekommene Schmankerl.

Schließlich wurde bei der Produktion Wert darauf gelegt, dass die Gerichte so aussehen, wie sie nach der Zubereitung auf den Tisch kommen. Ohne Food-Styling. Schießlich sind auch die Rezepte alles andere als gekünstelt.

Michael Kobrs Frau, die maßgeblich an dem Kochbuch beteiligt war als leidenschaftliche Hobbyköchin, wollte dafür ein anderes Schmankerl ausprobieren und ins Buch bringen: Kuheuter. Doch auch diese Delikatesse war nicht auf legalem Wege aufzutreiben, wie Silke Kobr bei der Präsentation des Kochbuches vergangene Woche erzählte, nicht beim Metzger und nicht über den Schlachthof. Aber falls jetzt ein anderer Eindruck entsteht: Das Kluftinger-Kochbuch versammelt lauter höchst appetitanregende Leibspeisen nicht nur des Kult-Kommissars und seiner Autoren, sondern sicher vieler Leser und Hobbyköche, die die bodenständige bayerisch-schwäbische Küche schätzen, wie man sie von Oma und Mama kennt. Wie halt der Kuftinger. Und von denen man denkt: „Mhh, fein, dass könnte man mal wieder machen“. Von Zwiebelrostbraten, Krautkrapfen oder Kluftingers himmlische Lieblingstorte: „Mahlzeit! Das Kluftinger-Kochbuch“ ermöglicht es dem Krimifan endlich, Kluftingers Leidenschaft für die heimatliche Küche nachzuvollziehen. Dazu passen wunderbar die vergnüglichen Texte der beiden Kluftinger-Erfinder sowie die stimmungsvollen Fotos aus Kluftingers Heimat, die dieses Kochbuch der anderen Art zu einem insgesamt sehr authentischen Lesevergnügen machen.

Und wer es jetzt immer noch nicht so mit dem Kochen hat, sondern doch nur mit Lesen: Im Mai wird der neue Kluftinger-Krimi erscheinen. Von Michaela Schmid

Für alle anderen: Wir verlosen 3 signierte Kochbücher! Kochbuch zu den Kluftinger-Krimis

Artikel vom 28.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...