Appell an die MVG

Giesing/Harlaching · Verkauf erhalten

Giesing/Harlaching · Der Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten hat in seiner aktuellen Sitzung einstimmig die Forderung der Stadtteilbewohner während der letzten Bürgerversammlung unterstützt, die Fahrkarten-Verkaufsstelle an der Fasangartenstraße 99 zu erhalten. Ausdrücklich wurde im Gremium an die »soziale Verantwortung der MVG« appelliert, die hier als Monopolist auftrete.

So sei die Schließung weder mit Blick auf die Betreiberin des Verkaufs noch mit Fokus auf die zahlreichen Bahnpendler vor Ort zu rechtfertigen. Vor allem für ältere oder behinderte Menschen ergäben sich für den Kauf neuer Fahrkarten ansonsten längere und vielfach unzumutbare Wegebeziehungen. Die MVG hatte die Schließung der Verkaufsstelle mit wirtschaftlichen Gründen gerechtfertigt und darauf verwiesen, die Verkaufsstelle laufe nicht rentabel. Das könne laut BA nicht allein ausschlaggebend sein. Allerdings wollte das Bürgergremium von der MVG nicht fordern, Neuverträge ohne Benutzungspauschale für die MVG-Abrechnungsmaschine abzuschließen und sogar bereits erhobene Gebühren an die Kunden zurückzuzahlen. Auch dies war in der Bürgerversammlung gefordert worden. Auch von der MVG müssten Wirtschaftlichkeitsfragen berücksichtigt werden, argumentierte etwa Grünen-Mandatar Joachim Lorenz. Der BA sah dies ebenso.

HH

Artikel vom 27.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...