KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Ebersberg · Paul Potts zu Gast in Ebersberg
Wir verlosen 2 x 2 Karten
München · Meisterkonzert im Herkulessaal
Wir verlosen 5 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Ortsverein in Grünwald feiert seinen 60. Geburtstag
Grünwald · Am Puls der Zeit – der VdK
60 Jahre VdK Grünwald feierten (v. l.) Bürgermeister Jan Neusiedl, Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Ortsverbandsvorsitzender Heinz Gress. Foto: hol
Grünwald · »Der VdK setzt sich für die Menschen ein und protestiert gegen das derzeit gängige Leitbild ›Sparen bei den Kleinen, klotzen bei den Großen‹«, betonte Barbara Frey, stellvertretende Landesvorsitzende des VdK, jetzt zum stolzen 60-jährigen Jubiläum des Grünwalder Ortsverbands.
Kräftigen Applaus erhielt sie von den zahlreichen Gästen im vollen Saal des Bürgerhauses Römerschanz, als sie erklärte, dass der Verdruss der Menschen über die Politik in Deutschland zunimmt. Sie erinnerte an die harten Nachkriegszeiten als die Bürger dem Verband beitraten, um die eigenen Rechte und die der Mitmenschen zu wahren. »Und auch heute erfahren wir wieder immensen Zuwachs«, berichtete sie den interessierten Zuhörern. Allein in Bayern zählt der VdK rund 578.000 Mitglieder, 324 davon in Grünwald. Nach ihren Worten ist dies ein Ausdruck der sozialen Lage im Land, da der VdK Hilfe gegen Behörden und Verwaltungen bietet. Deutlich kritisierte sie, dass »das solidarische Gesundheitssystem auf den Kopf gestellt wird« und die Armutsrisikoquote bei jungen wie alten Menschen erstaunlich hoch ist. Auch Heinz Gress, Ortsverbandsvorsitzender, erklärte, dass Grünwald als »Insel der Seligen« eine Utopie ist und auch in der Gemeinde die Wirklichkeit gilt, wo die gesellschaftliche Kluft zwischen Arm und Reich wächst. »Jedoch ist Grünwald auch stark vom Miteinander geprägt und die politische Gemeinde hat ein sensibles und offenes Ohr für die Belange des VdK«, sagte er.
Bürgermeister Jan Neusiedl betonte anschließend in seiner Ansprache das große ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Verbands, der in Grünwald zu den an Mitgliedern stärksten Vereinen gehört. »Er ist ein umfassender moderner Sozialverband, der sich für jüngere und ältere Bürger stark macht«, freute er sich.
Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die sich zu dieser Gelegenheit ins Goldene Buch der Gemeinde eintrug, betonte, dass menschliche Zuwendung und gegenseitige Hilfe Grundwerte der Gesellschaft sind und der VdK diese lebt. »Über ihre Zuwächse an Mitgliedern könnte sich so manche Partei freuen«, meinte sie. »Es zeigt aber auch die Vertrauenskrise, in der sich die Gesellschaft befindet«, sagte sie kritisch. »Der VdK hat Sozialgeschichte geschrieben und muss dies weiter tun.« Eine optimistische Einstimmung auf die vielseitigen Aufgaben, die der VdK auch in der Zukunft zu bewältigen hat, bot der Gospel-Chor Grünwald unter der Leitung von Eric Bond. Die Gäste klatschten mit und waren begeistert von der »Bayernhymne«, die Bond als Gospel arrangiert hat und die jungen Sänger mit Elan und Kraft dem Publikum präsentierten.
Auskunft über das umfangreiche Angebot des VdKs in Grünwald gibt es unter Telefon 32 60 44 03.
hol
Artikel vom 27.10.2010Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Grünwald (weitere Artikel)
- Harlachinger Rundschau (weitere Artikel)