Konzert in Bogenhausen und in Schwabing

Schwabing/Bogenhausen · »Ein deutsches Requiem«

Brahms »Ein deutsches Requiem« gibt es auch in  einer Version für Klavier. 	Foto: streubel-photo.de

Brahms »Ein deutsches Requiem« gibt es auch in einer Version für Klavier. Foto: streubel-photo.de

Schwabing/Bogenhausen · Unter der Leitung des Chordirigenten und Kirchenmusikers Johannes Geyer haben sich engagierte Sänger aus Chören des Münchner Sängerkreises zusammen getan, um am Samstag, 30. Oktober, um 20 Uhr, im Prinzregententheater …

… und am Montag, 1. November um 17 Uhr, in der Kreuzkirche, Hiltenspergerstraße 55, »Ein deutsches Requiem« von Johannes Brahms in der Londoner Fassung aufzuführen. Solisten in diesem Konzert sind Christa Maria Hell, Sopran, Carsten Siedentop, Bariton, Alba Tasselli und Marco Laganà, Klavier und Alexander Jung, Pauken.

Für Johannes Brahms war der Tod seiner Mutter der letzte Anstoß, eine Trauermusik, die er seit langem in der Schublade hatte, zu einem Requiem in deutscher Sprache zu schreiben. Brahms wollte nicht den üblichen Requiem-Text vertonen, sondern Bibeltexte, die ihm am Herzen lagen. Am Karfreitag 1868 wurde das Requiem in der Kathedrale zu Bremen in Anwesenheit seines Vaters und Clara Schumanns uraufgeführt. Wie der Organist John Farmer berichtete, rührte das Werk die Gemeinde schon beim einleitenden Chor zu Tränen.

Zu seinem »Deutschen Requiem« erstellte Brahms bereits vor der Uraufführung des sinfonischen Werkes die »Londoner Fassung«, eine Version für Klavier zu vier Händen, um es einer breiten Bevölkerung zugänglich zu machen. Als außergewöhnlichem Pianisten gelang es ihm eine klangschöne Begleitung zu formen, bei der sich neue und interessante Klangfarben und Eindrücke dieser unendlich reichhaltigen Musik ergeben. Johannes Geyer erweiterte die Instrumentierung für diese Aufführungen mit der Paukenstimme aus der Orchesterfassung.

Karten kosten 20, ermäßigt 15 Euro im Prinzregententheater und 12, ermäßigt 9 Euro in der Kreuzkirche. Sie sind jeweils an der Abendkasse erhältlich.

Artikel vom 26.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...