Konzert im Herkulessaal

Zentrum · Händel und Haydn

Zentrum · Am Samstag, 23. Oktober, findet um 18 Uhr ein Konzert des Münchner Oratorienchors mit Händel und Haydn im Herkulessaal der Residenz, Residenzstraße 1, statt.

Eine barocke Bootspartie auf der Themse, eine Königskrönung in Westminster und der Besuch eines gefeierten britischen Admirals in Österreich bilden den Hintergrund für das diesjährige Herbstkonzert des Münchner Oratorienchores.

Händels Wassermusik und seine Krönungshymne »Zadok the Priest« sowie die »Nelsonmesse« von Joseph Haydn versprechen einen festlichen Konzertabend – mit Pauken und Trompeten. Joseph Haydns Messe »Missa in Angustiis« aus dem Jahr 1798 ist in der Zeit der napoleonischen Kriege entstanden – als seine einzige Messe in Moll. Allerdings stehen, kontrastierend zum vorherrschenden, eher melancholischen d-Moll, das Sanctus und das Gloria in strahlendem D-Dur. Die Messe mit der großen Besetzung aus Streichern, Orgel, Trompeten und Pauken wurde auch 1800 beim Besuch Lord Nelsons in Eisenstadt aufgeführt und trägt seitdem den Beinamen »Nelsonmesse«.

Wie gewohnt dürfen sich die Konzertbesucher auch in diesem Jahr auf ein musikalisch hochwertiges Klangerlebnis freuen: Neben erfahrenen Solisten wie Susanne Winter (Sopran), Sigrid Horvath (Alt), Andreas Hirtreiter (Tenor) und Martin Danes (Bass) spielt das Kammerorchester »Cappella Istropolitana«, mit dem der Münchner Oratorienchor seit Jahren erfolgreich kooperiert. Künstlerischer Leiter ist Robert Blank, der den Abend dirigiert. Karten von 27 bis 39 Euro bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Artikel vom 20.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...