Katharina Ranzinger betreut das Buchmobil in Grünwald

Grünwald · Lesespaß für alle

Im Rahmen eines Sozialen Jahres betreut Katharina Ranzinger in der Grünwalder Bibliothek das Buchmobil. 	Foto: Woschée

Im Rahmen eines Sozialen Jahres betreut Katharina Ranzinger in der Grünwalder Bibliothek das Buchmobil. Foto: Woschée

Grünwald · Manchmal haben Entscheidungen auf Bundesebene Einfluss auf die Planungen einer Gemeindebibliothek wie Grünwald. Dort wird seit 1996 das so genannte Buchmobil angeboten, das bislang von einem Zivildienstleistenden betreut wurde.

Die angekündigte Umstrukturierung der Bundeswehr hätte möglicherweise das Aus für das Projekt bedeutet, denn wo wahrscheinlich keine Wehrdienstleistenden mehr gebraucht werden, gibt es auf der anderen Seite auch keine Zivis. Um das Buchmobil, das Menschen, die aus ­gesundheitlichen Gründen nicht mehr selber in die Bibliothek kommen können, mit Lesestoff versorgt, auch weiterhin am Leben halten zu können, hat sich das Bibliotheksteam dazu entschlossen, die freie Stelle zum ersten Mal mit einem Sozialen Jahr-Aspiranten zu besetzen.

Seit Kurzem sitzt nun Katharina Ranzinger aus dem Sauerland hinter dem Steuer des Buchmobils. »Nach dem Abitur wollte ich einmal etwas anderes machen. Es sollte aber möglichst etwas mit Literatur zu tun haben, denn dafür interessiere ich mich am meisten«, verrät die junge Frau. Im Internet habe sie das Angebot der Gemeindebibliothek Grünwald gelesen und sich gedacht, dass das genau das richtige für sie wäre. Dass die Büchernärrin hervorragend ins eingespielte Team passt, fanden wiederum die Bibliotheksmitarbeiterinnen.

Dreimal in der Woche besucht sie nun die rund 30 Buchmobil-Klienten und versorgt diese mit Lesestoff und Hörbüchern. »Gerade bei den alten Damen, die nicht mehr so gut lesen können, sind die Hörbücher sehr beliebt«, weiß Katharina zu berichten. Die Lesevorlieben reichen dabei von heiteren Familiengeschichten über Liebesromane, vom Sachbuch bis hin zum blutrünstigen Thriller. Während manche einfach nur die Bücher in Empfang nehmen wollen, ist für andere der Besuch ein echter Höhepunkt der Woche, gibt es hier die Gelegenheit ein Schwätzchen zu halten. »Manche freuen sich unglaublich, wenn ich komme und warten schon richtig drauf«, weiß Katharina zu berichten. Das darf dann auch mal ein bisschen länger dauern, betont Daniela Krause vom Bibliotheksteam.

Dort sieht man vor allem den sozialen Aspekt dieser kostenlosen Dienstleistung, die nur durch eine zusätzliche Kraft abzudecken ist. Im vergangenen Jahr haben 3.500 Besucher 226.339 Medien ausgeliehen, das bedeutet das der komplette Bestand insgesamt 5,11 Mal umgesetzt wurde. Ein Kraftakt für die neunköpfige Mannschaft. Trotzdem will man auf die vielen Aktionen, die die Gemeindeeinrichtung auch für Kinder und Jugendliche anbietet, nicht verzichten, sie machen neben dem großen Medienangebot die Bibliothek zu dem was sie ist, ein beliebter Treffpunkt. Wer sich für die Belieferung durch das Buchmobil interessiert, soll sich unter Telefon 6 41 24 70 melden. hw

Artikel vom 19.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...