Gauentscheid für Turnerinnen beim TSV Haar

Haar · Fast schon Akrobatik

Fast schon akrobatische Höchstleistungen kann man beim Gauentscheid im Bayernpokal München bewundern. Foto: TSV Haar

Fast schon akrobatische Höchstleistungen kann man beim Gauentscheid im Bayernpokal München bewundern. Foto: TSV Haar

Haar · Am Samstag und Sonntag, 23./24. Oktober, findet der Gauentscheid im Bayernpokal München 2010 Geräteturnen weiblich in der Halle des TSV Haar im Höglweg 3 statt. Erstmals werden gleichzeitig auch Rahmenwettkämpfe ausgetragen, »um die Mädchen aus dem Breitensport besser integrieren zu können«, erklärt Janina Kufner, Pressewart beim TSV Haar.

Insgesamt werden so 87 weibliche Mannschaften aus 22 Vereinen aus München und dem Landkreis München mit insgesamt über 500 Teilnehmerinnen ab sechs Jahren ihr Können zeigen. Damit wird sogar die Teilnehmerzahl des Kreisjugendsportfestes übertrumpft, das bisher im Turngau München als größtes Sportevent galt, in diesem Jahr allerdings mangels ­Ausrichter ausgefallen ist. Geturnt wird an den klassischen Geräten Boden, Sprung, Balken und Reck bzw. Stufenbarren. Die Sieger des Gauentscheids dürfen dann beim Regionalentscheid weiter turnen, der im November stattfindet. »Die Haarer Mädels haben es allerdings bisher noch nie so weit geschafft«, berichtet Kufner.

Die Wettkämpfe des Turngau München laufen unterteilt in drei Gruppen: Am Samstag von 8.00 bis 12.00 Uhr, 11.00 bis zirka 18.00 Uhr und 17.30 bis zirka 21.00 Uhr, am Sonntag von 8.00 bis 12.00 Uhr, 11.00 bis 16.00 Uhr und 15.00 bis 19.00 Uhr. »Spannend sind die Wettkämpfe besonders, weil die Turnerinnen des Gauentscheids und der Rahmenwettkämpfe immer abwechselnd oder sogar gleichzeitig aktiv sind«, erklärt Kufner. So starten beispielsweise die 13- bis 14-jährigen Mädchen vom Gauentscheid gleichzeitig mit den Jüngsten vom Rahmenwettkampf. «Da können die Kleinen mal sehen, wie weit man kommen kann«, so Kufner.

Im TSV Haar gibt es aktuell 72 Turnerinnen, die jüngste ist vier Jahre alt, die älteste 17 Jahre. Beim Gauentscheid dürfen die Mädchen aber erst ab acht Jahren antreten, also ab der E-Jugend. Zuschauer zu dem großen Event sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Die Turnabteilung des TSV Haar e.V. bietet aber auch für die 250 erwachsenen Mitglieder während des ganzen Jahres ein vielseitiges und anspruchsvolles Angebot. Bis zu neun verschiedene Kurse in der Woche können die Mitglieder der Turnabteilung besuchen. Viele Kurse finden abends statt, was besonders für ­Berufstätige, die im gesunden Maße sich dem Sport ­widmen wollen, sehr wertvoll ist. Aerobic/Workout, Fitness-Gymnastik, Fit-Allround, Rücken-Fit, Wirbelsäulengymnastik, Ausgleichsgymnastik mit Pilates, Er+Sie, Bodyshaping, Fitness ab Fünfzig, so liest sich die reichhaltige Palette der Sportstunden, die zu günstigen Preisen regelmäßig besucht werden können. Für Nichtmitglieder kann in der Geschäftsstelle, Höglweg 7, Tel. 46 23 06 15, eine Kurskarte gebucht werden. sf

Artikel vom 19.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...