Zehn Jahre Förderverein St. Wilhelm – 8. Auflage des Schleißheimer Kalenders

Oberschleißheim · Zum Wohl der Kirche

Der Schleißheimer Kalender 2011 ist da: Albert Aigner, Dr. Benno Reuter, Herbert Schreier, Norbert Stich, Stefan Bottler und Peter Benthues (v.li.) präsentieren die achte Auflage.	Foto: sl

Der Schleißheimer Kalender 2011 ist da: Albert Aigner, Dr. Benno Reuter, Herbert Schreier, Norbert Stich, Stefan Bottler und Peter Benthues (v.li.) präsentieren die achte Auflage. Foto: sl

Oberschleißheim · Zehn Jahre für das Wohl von St. Wilhelm. Darauf blicken die etwa 60 Mitglieder des Fördervereins St. Wilhelm in Oberschleißheim stolz zurück. Der Verein unterstützt die Pfarrgemeinde sowohl in ideeller wie auch in materieller Hinsicht:

»Wir helfen mit, die kirchlichen Gebäude und Einrichtungen mit Kirche, Pfarrheim, Jugendräumen und Kindergarten zu unterhalten und notwendige Anschaffungen zu finanzieren oder zumindest zur Finanzierung beizutragen. Dies haben wir in der Satzung ausdrücklich festgelegt«, erklärt Pfarrgemeinderatsvorsitzender Peter Benthues. Um dieses Ziel erreichen zu können, erhebt der Verein Mitgliedsbeiträge, sammelt Spenden und beteiligt sich bei Veranstaltungen und Aktionen der Pfarrgemeinde und sonstiger Organisationen in Oberschleißheim. Rund 10.000 Euro erhält der Förderverein jährlich an Spenden, daneben sei die Herausgabe des Schleißheimer Kalenders mit einer Auflage von 500 Exemplaren eine weitere wichtige Konstante.

»Wir haben in den vergangenen Jahren vor allem den kulturellen, künstlerischen und architektonischen Reichtum unserer Gemeinde vorgestellt. Die Kalenderblätter der Ausgabe 2011 führen quer durch die Jahreszeiten und zeigen die Schätze, die die Natur für uns Oberschleißheimer bereithält«, freut sich Benthues. Seit Montag können alle Interessierten den Kalender für 6,50 Euro kaufen. Der Preis des Kalenders, der in diesem Jahr unter der Mitarbeit von Stefan Hausman, dem »Vater des Artenschutzprogramms« in Oberschleißheim entstand, wurde seit drei Jahren nicht erhöht. Erhältlich ist er unter anderem in Oberschleißheimer Buchläden und im Pfarrbüro.

Den Erlös kann der Förderverein momentan gut gebrauchen. Denn bei der Sanierung des Pfarrheims übernimmt zwar einen Teil der Kosten das Ordinariat, aber der Förderverein ist mit 40 Prozent beteiligt. Voraussichtlich im Januar / Februar 2011 erstrahlt das Pfarrheim im neuen Glanz. Die Kirchenfassade soll ebenfalls saniert werden und dafür ist die Pfarrei auf Spendengelder angewiesen. »Ob der Förderverein uns hierbei unterstützen kann oder ob wir eventuell einen eigenen Verein dafür gründen, wissen wir noch nicht«, erklärt Kirchenpfleger Dr. Benno Reuter. Aber am 3. Juli 2011 soll alles im neuen Glanz erstrahlen, denn dann feiert St. Wilhelm sein 40-jähriges Bestehen.

Der Förderverein freut sich übrigens über neue Mitglieder, die sich für St. Wilhelm engagieren wollen. Nähere Infos dazu gibt der Erste Vorsitzende, Norbert Stich, unter der Telefonnummer 78 79 95 15. Silke Leuendorf

Artikel vom 19.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...