Neues Programm von Pigor & Eichhorn

Schwabing · Rappen, Swingen, Schnurren

Die Gewinner des deutschen Chanson-Preises sind Ende Oktober in der Lach- und Schieß zu Gast. 	F.: VA

Die Gewinner des deutschen Chanson-Preises sind Ende Oktober in der Lach- und Schieß zu Gast. F.: VA

Schwabing · Ende Oktober stehen die Gewinner des deutschen Chanson-Preises 2010 auf der Bühne der Lach- und Schießgesellschaft, Ursulastraße 9, mit ihrem Programm »Pigor singt, Benedikt Eichhorn muss begleiten – und der Ulf«. So wie sie macht es keiner: Die gewitztesten Vertreter des deutschsprachigen Chanson à texte präsentieren ihr neuestes Programm.

Espritgeladen und temporeich rappen, swingen und schnurren sie sich durch die mitteleuropäische Gegenwart. Sie wagen sich an Themen, an die sich sonst niemand herantraut. Pulsierende Wortkaskaden: virtuos und treffsicher. Die ultimative Abrechnung mit der IT-Branche, maulenden Rentnern und inkompetenten Jungentscheidern. Pigor zetert, regt sich auf, über hustende Zuschauer, aber er singt auch den Blues des weißen Mannes, der auf der Suche nach der verlorenen Zeit erkennt, dass er sein Leben mit Kaffeeklatsch, Kindergeschwafel und Kleinkunst vertrödelt hat. Was ihm bleibt, ist die Hoffnung auf die nächste Generation die er mit einer hinreißenden ironisch-pathetischen Hymne besingt: »Die Kevins haun uns raus!«.

Begleitet wird Pigor von seinem Pianisten Benedikt Eichhorn, der in den letzten Programmen zuviel Oberwasser bekommen hatte und nun kräftig eins übergebraten bekommt. Insbesondere wird ihm das hoffnungslos gescheiterte Volumen 5 unter die Nase gerieben, das den absoluten Tiefpunkt in der Geschichte des Duos darstellte.

Diese unsäglich schlechte Show mit dem Titel »Benedikt Eichhorn spielt auf, Pigor muss folgen«, war aber auch der einzige Ausrutscher, den sich die mit den höchsten deutschen und österreichischen Kabarettpreisen bedachten Berliner Kult-Chansonniers bisher geleistet haben. Eichhorns Stümpereien hatte Pigor nach der Vorpremiere in Clausthal-Zellerfeld sofort unterbunden.

Lachender Dritter im Dauerstreit ist Ulf, der sympathische DJ, der einen Pianisten wie Benedikt Eichhorn, hat er ihn erst einmal gesampelt, per Knopfdruck wegrationalisieren könnte. Wenn er wollte. Pigor und Eichhorn sind am Sonntag, 24., und Montag, 25. Oktober, jeweils um 20 Uhr in der Lach- und Schieß zu Gast. Karten kosten 20, ermäßigt 12 Euro und sind im Internet unter www.lachundschiess.de erhältlich.

Artikel vom 19.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...