Am 5. November im Kulturhaus Milbertshofen

Milbertshofen · Indisches Lichterfest

Mit dem Lichterfest wird in Indien der Sieg des Guten über das Böse beziehungsweise des Lichts über die Dunkelheit gefeiert. 	Foto: VA

Mit dem Lichterfest wird in Indien der Sieg des Guten über das Böse beziehungsweise des Lichts über die Dunkelheit gefeiert. Foto: VA

Milbertshofen · Am Freitag, 5. November, lädt der gemeinnützige Verein Gesellschaft für Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V. (GDIZ) ins Kulturhaus Milbertshofen zur Feier des indischen Lichterfestes Diwali ein. Mit dem Lichterfest wird in Indien der Sieg des Guten über das Böse beziehungsweise des Lichts über die Dunkelheit gefeiert.

Der indische Generalkonsul hält um 18.30 Uhr eine Festrede und eröffnet anschließend mit dem Entzünden des ersten Öllämpchens symbolisch das Lichterfest. Indieninteressierte kommen bei dem kulturellen Programm auf ihre Kosten. Zunächst wird das Fest mit einem klassischen indischen Bharatanatyam-Tanz zu Ehren des Gottes Ganesha, vorgeführt von Sneha Bharadwaj, eingeleitet. Anschließend folgen mehrere moderne indische Tänze. Der populäre Bollywood-Tanz wird von Chandra Devi und ihrer Tanzgruppe und von Eva Stehli-Attia vertreten. Den Punjabi-Volkstanz Bhangra führt die Gruppe Bhangra Boys aus Stuttgart vor. Für die musikalische Unterhaltung der Gäste wird ebenfalls gesorgt sein. An dem Abend tragen Saikat Bhattacharya (Gesang) und Nishad Phatak (Gesang und Gitarre) moderne Bollywood-Lieder vor. Darüberhinaus besteht für Kinder die Möglichkeit, sich mit indischen Motiven schminken zu lassen und Feuerwerk zu genießen. In der Pause gibt es für die Gäste ein indisches Büffet.

Die Gesellschaft für Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V. setzt sich für den interkulturellen Austausch zwischen Indien und Deutschland ein. Er organisiert in regelmäßigen Abständen indische Feste mit dem ausgesprochenen Interesse, alle an diesen zu beteiligen und die indische Kultur in München bekannter zu machen.

Die Tickets kosten zehn beziehungsweise fünf Euro für GDIZ Mitglieder. Um Anmeldung per E-Mail unter gdizmunich@gmail.com wird gebeten.

Artikel vom 18.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...