Zeitgenössische Fotokunst

Zentrum · Ortsbesuche

Bennie Baumann zeigt das „Polizeipräsidium München“. Foto: VA

Bennie Baumann zeigt das „Polizeipräsidium München“. Foto: VA

Zentrum · Martin Fengel und Jörg Koopmann, zwei der bekanntesten Münchner Fotografen haben sich mit den Machern des jungen, aber schon legendären Fotomagazins „Ein Magazin über Orte“ aus Berlin zusammengefunden. Resultat: Eine Ausstellung in München, in der Rathausgalerie, Marienplatz 8.

Die Schau bietet bis 26. November, Dienstag bis Sonntag, 11 bis 19 Uhr, Ortsbesichtigungen von über 20 Fotografinnen und Fotografen. Der Eintritt ist frei. Die Fotografien werden in Vitrinen gezeigt, nach wissenschaftlicher, pseudowissenschaftlicher Art. Lose Materialien, Beweismaterialien vielleicht, dass man an bestimmten Orten gewesen ist. Diese Orte wurden weitergereicht, Secondhandorte, die vor allem von einem erzählen: vom Menschen, auch wenn er abwesend ist.

Der Besuch der Ausstellung ist keine Sitzwanderung wie fernsehen oder in einem Buch blättern, beschreiben die Veranstalter die Schau: „Aber beim Wandern von Vitrine zu Vitrine bewegen wir uns doch in einer geschlossenen Miniaturwelt, beschirmt vom Glasdach der Halle.“ Eine geschlossene Welt der Augenblicke, denen die Besucher aber hinterherwandern, denn „They are all gone“.

Artikel vom 14.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...